Neues Jahr, neue WhatsApp-Funktionen. Bereits letzte Woche kündigte WhatsApp drei neue Funktionen an.


Quelle: Foto von Dimitri Karastelev auf Unsplash

Metas WhatsApp ist einer der meist genutzten Messenger-Dienste weltweit. Nun bekommt WhatsApp drei neue Funktionen, um ihren Nutzerinnen & Nutzern weiterhin ein angenehmes Anwendererlebnis zu bieten. Bisher lässt sich die neue WhatsApp-Beta 24.1.10.73 auf der TestFlight-App ausprobieren, allerdings bisher nur für iOS-Betriebssysteme, wann diese Änderungen auch für Android-Geräte verfügbar sein werden ist aktuell noch nicht bekannt. WABetaInfo hat die News zu den neuen Funktionen veröffentlicht.

Ende-zu-Ende-Verschlüsselung


Quelle: WABetaInfo

In der kommenden Version von WhatsApp wird die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung deutlicher hervorgehoben werden. Zusätzlich zu dem bereits vorhandenen Hinweis, dass nur die beteiligten Personen Zugriff auf die Chats haben, wird diese Information nun auch unter dem Namen des Chats angezeigt. Diese Aktualisierung hat das Ziel, den Nutzerinnen und Nutzern von WhatsApp visuell zu verdeutlichen, dass ihre privaten Chats wirklich privat bleiben und von externen Personen nicht eingesehen werden können. Damit möchte WhatsApp ein weiteres Maß an Transparenz und Sicherheit bieten, um das Vertrauen der Nutzer in die Privatsphäre ihrer digitalen Kommunikation zu stärken. Ob diese Neuerung aber tatsächlich zu mehr Vertrauen in WhatsApps Sicherheitsmaßnahmen beiträgt, bleibt fraglich.

Neue Farbthemen


Quelle: WABetaInfo

Das wohl spannendste Feature des bevorstehenden Updates ist die Möglichkeit zur Auswahl eines individuellen Farbschemas. Neben dem markanten WhatsApp-Grün wird es fünf weitere Farboptionen geben, darunter Blau, Weiß, Rot und Lila. Nutzerinnen und Nutzer haben die Freiheit, ihrer persönlichen Präferenz Ausdruck zu verleihen, wobei das traditionelle WhatsApp-Grün weiterhin eine Option bleibt.

Diese Anpassung unterstreicht nicht nur die Benutzerfreundlichkeit von WhatsApp, sondern zielt auch darauf ab, Barrierefreiheit zu fördern, insbesondere für Menschen mit Farbsehschwächen.

Veranstaltungen in Communities anheften


Quelle: WABetaInfo

Die abschließende Neuerung, die im Rahmen dieser Aktualisierung eingeführt wird, betrifft die automatische Anheftung von Veranstaltungen in Communities. WhatsApp präsentiert Communities als Gruppen, die sich beispielsweise an Schulen, in Nachbarschaften oder am Arbeitsplatz bilden. Durch die automatische Anheftung von Veranstaltungen erhalten Mitglieder einen besonders schnellen Zugriff auf wichtige Informationen. Dies trägt dazu bei, Zeit zu sparen und die lästige Suche nach relevanten Details zu minimieren.

5 2 votes
Article Rating