„Menschen sind unterbewertet“ | Elon Musk über automatisierte Produktion

Elon Musk gilt in vielen Bereichen als absoluter Vorreiter. Besonders künstliche Intelligenzen und automatisierte Roboter haben es dem Investor angetan. Nachdem er nun mit dem Versuch scheiterte, die Produktion des Tesla Model 3 weitesgehend zu automatisieren, rudert er in einem Interview nun etwas zurück.


Automatisierte Fertigung sollte der Schlüssel sein, um die Produktion des Tesla Model 3 zu perfektionieren. Immerhin arbeiten Maschinen in vielen Bereichen deutlich effizienter als Menschen. Nachdem Tesla das selbst gesteckte Ziel von 5000 produzierten Autos pro Woche aber noch immer nicht erreichen konnte, gesteht sich Elon Musk einen großen Fehler ein. Man sei an die eigenen Grenzen der automatisierten Produktion gestoßen. Das Ergebnis war letztendlich eher eine Verschlechterung.

© Tesla

Zu viel auf einmal

Irgendwann sei der Einsatz diverser Roboter einfach zu komplex geworden. Als Beispiel nannte er ein Netzwerk hoch automatisierter Laufbänder, das nicht richtig funktionieren wollte. Abschließend blieb dem Unternehmen nichts anderes mehr übrig, als sich nach einer Alternative umzuschauen. Ein großer Fehler war es, laut Elon Musk, dass Tesla zu viele neue Technologien auf einmal implementieren wollte. Stattdessen hätte man sich Stück für Stück immer weiter vorwagen müssen. „Es war mein Fehler“ fügte er anschließend noch einmal über Twitter hinzu.

Die Zukunft von Tesla hängt stark an der Produktion des Model 3. Seit dem Sommer 2017 versucht man mühsam die über 400.000 reservierten Fahrzeuge produzieren zu können. Erst kürzlich hat sich Elon Musk ein Schlaflager im Unternehmen eingerichtet, um sich noch weiter auf die Problematiken fokussieren zu können. Er gibt sich jedoch weiterhin optimistisch. Bezogen auf seinen Aprilscherz, bei dem er über Twitter verkündete, Tesla sei komplett pleite, sagte er in dem Interview: „Ich denke, dass ich nicht über einen Bankrott scherzen könnte, wenn ich wirklich glauben würde, dass es im entferntesten echt sei.“


Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Studie belegt: Autonomes Fahren erzeugt Stress

Surviving Mars: Auswandern wie Elon Musk

0 0 vote
Article Rating
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments