Sony und AMD wollen auch in Zukunft eng zusammenarbeiten. Davon soll in Zukunft vor allem die PS5 Pro stark profitieren. Dabei dürfte vor allem KI eine große Rolle spielen.

Ab 2026 soll die Konsole mit einer verbesserten KI-Upscaling-Technologie auftrumpfen, die auf AMD FSR 4 setzt. Während die PS5 Pro bereits jetzt eine deutlich schärfere und flüssigere Grafik liefert als die Standard-PS5, sind die Unterschiede meist nur bei genauem Hinsehen oder aus nächster Nähe erkennbar.
Herzstück der Weiterentwicklung ist FSR 4, ein fortschrittlicher Upscaler, der mit einem neuronalen Netzwerk arbeitet und so noch präzisere Bildverbesserungen ermöglichen soll. Bereits heute setzen viele PS5-Pro-Spiele auf „PlayStation Spectral Super Resolution (PSSR)“, das niedrigere Auflösungen in Echtzeit auf 4K hochskaliert und dabei zusätzliche Effekte hinzufügt. Die Zusammenarbeit mit AMD geht jedoch weiter. Sony war direkt an der Entwicklung von FSR 4 beteiligt, um das Potenzial für die eigene Hardware bestmöglich zu nutzen.
Bitte akzeptieren Sie YouTube-Cookies, um dieses Video abzuspielen. Wenn Sie dies akzeptieren, greifen Sie auf Inhalte von YouTube zu, einem Dienst, der von einer externen dritten Partei bereitgestellt wird.
Wenn Sie diesen Hinweis akzeptieren, wird Ihre Wahl gespeichert und die Seite wird aktualisiert.
Laut PS-Chefentwickler Mark Cerny wird es allerdings noch eine Weile dauern, bis die neue Technologie in die PS5 Pro integriert wird. Bis dahin bleibt es bei PSSR, wobei die Vorfreude auf die kommenden Verbesserungen schon jetzt riesig ist.
Sony setzt auch in anderen Bereichen immer mehr auf KI
Neben Grafik-Verbesserungen für die PS5 Pro experimentiert Sony nun auch mit KI-gestützten Spielcharakteren. The Verge berichtet nun, dass eine interne Demo zeigte, wie Aloy aus Horizon Forbidden West in Echtzeit mit Spielerinnen & Spielern interagiert – per Spracheingabe.
Möglich wird das durch eine Kombination aus mehreren KI-Technologien. KIs wie GPT-4, Llama 3 und OpenAIs Whisper kümmern sich um Sprachverarbeitung und Entscheidungsfindung. Sonys eigene Systeme Mockingbird und EVS sorgen unterdessen für realistische Gesichtsanimationen und Sprachausgabe. Die Demo wurde zwar nur intern präsentiert, zeigt aber, wohin die Reise gehen könnte: dynamische Dialoge mit glaubwürdigen Charakteren, die auf Spielerinnen & Spieler in Echtzeit reagieren – ganz ohne vorgeskriptete Antworten.
Die KI-Demo von Aloy wurde zunächst auf einem PC präsentiert, doch Sony hat die Technologie auch auf der PS5 getestet. Entwickelt wurde der Prototyp in Zusammenarbeit mit Guerrilla Games, um die Möglichkeiten KI-gestützter Spielcharaktere zu untersuchen.
Viel Konkretes gibt es dazu aber noch nicht. Ein von The Verge veröffentlichtes Video wurde schnell wieder entfernt – offenbar auf Drängen von Sony. Ob und wann die Technik tatsächlich in Spielen zum Einsatz kommt, bleibt offen. Klar ist nur, dass Sony in diesem Bereich weiter experimentiert.