Kurios aber belastend: Aktuell hat das Mittelalter-Strategiespiel Manor Lords ein Alkoholproblem. Genauer gesagt geht es um den bürgerlichen Bierkonsum, dieser scheint aktuell wohl überhand zu nehmen.



Das Städte-Aufbauspiel Manor Lords von Solo-Entwickler Slavic Magic befindet sich derzeit noch im Early Access. Daher ist es nicht verwunderlich, dass sich nun der ein oder andere Bug offenbart. Denn scheinbar ist der Bierkonsum der Bewohner zu einem ernsthaften Problem geworden. Nun sucht der Entwickler nach einer Lösung und wendet sich dabei an seine Community. Er sucht nach einem sinnvollerem System, damit die Produktionsstätten eurer Stadt nicht in endlos Schleife des Bierbrauens verfallen, so wie es derzeit der Fall ist.

Bier ist ein wichtiges wirtschaftliches Gut in Manor Lords, gibt es kein Bier für die Familien können beispielsweise wichtige Updates nicht getätigt werden. Allerdings ist der Bierkonsum so hoch, dass die Produktionsstätten mit dem Brauen kaum hinterher kommen. Aktuell benötigt eine Familie ein ganzes Fass pro Monat. Das führt dazu, dass sich in der Stadt alles ums Bierbrauen dreht, während andere Produktionsstätten darunter leiden müssen. Spielerinnen und Spieler berichten, dass dies “viel zu viel” sei und ihre Städte nicht mithalten könnten. So benötige man für eine Stadt mit 1.000 Familien 1.000 Fässer Bier pro Monat was eine enorme Belastung sein könne, heißt es in einem Beitrag von PCGamesN.

Anti-alkoholische Maßnahmen

Ähnlich wie bei der Umfrage zum Handel in Manor Lords fragt Slavic Magic die Spieler, wie sie ihre Stadt der Biertrinker neu ausbalanciert sehen möchten. Es gibt vier Optionen zur Auswahl:

  1. Den Bierkonsum reduzieren.
  2. Den aktuellen Konsum beibehalten, aber die Produktionsrate erhöhen.
  3. Nur Familien der Stufe 2 in die Taverne gehen lassen.
  4. Es handelt sich um einen Fehler und nicht tatsächlich um ein Fass / eine Familie / einen Monat.

    Quelle: PCGamesN

    Derzeit führt die Option den Gesamtbierkonsum zu reduzieren, mit 7.000 Stimmen. Die Möglichkeit, nur Familien der Stufe 2 in die Taverne zu schicken folgt kurz dahinter. Die Wahl, den Konsum gleich zu halten, scheint nicht bald an Fahrt zu gewinnen, und Slavic Magic merkt an, dass dies “aus einer Gerste zwei oder mehr Malz machen würde, was auch zwangsläufig die Logistik mehr belasten würde. Der Entwickler wolle sich so schnell wie möglich um die Behebung des Problems kümmern. Es bleibt also abzuwarten wann der Bug behoben wird, damit eure Bürgerinnen und Bürger nicht mehr dem Alkoholismus verfallen.

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