ARD und ZDF sollen eine deutliche Erhöhung des Rundfunkbeitrags anstreben. Demnach könnte uns eine Steigerung von mehr als 30 Prozent bevorstehen.


Bild: Canva

Müssen wir bald bedeutend mehr für unseren öffentlich-rechtlichen Rundfunk zahlen? Das geht zumindest aus einem Bericht von Business Insider hervor. Im dem Beitrag, in dem sich auf interne Papiere der ARD berufen wird, ist von einer geforderten Beitragsanhebung auf 25,19 Euro pro Monat die Rede. Sie soll für den Zeitraum von 2025 bis 2028 gelten.

Aktuell liegt der Rundfunkbeitrag bei 18,36 Euro pro Haushalt. Sofern die Angaben stimmen, wäre es eine Erhöhung von etwa 37,2 Prozent.

Begründet werden die Forderungen mit einem gestiegenen Finanzbedarf. Konkrete Zahlen müssen ARD und ZDF bis zum 28. April 2023 bei der Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) vorlegen. Wofür das zusätzliche Geld benötigt wird, ist noch nicht ganz klar. Es könnte allerdings mit den kürzlich veröffentlichten Plänen zusammenhängen, in den kommenden Jahren die relevanteste Streaming-Plattform in Deutschland aufbauen zu wollen. Allein dafür werden wohl mehrere Hundert Millionen Euro benötigt.

Ohne Diskussionen wird es eine solch deutliche Erhöhung des Rundfunkbeitrags wohl kaum geben. Bereits die vergangene Anpassung im August 2021 wurde in weiten Teilen der Gesellschaft kritisch gesehen. Dabei war diese noch vergleichsweise gering. Wir dürfen gespannt sein, wie sich die Situation noch entwickelt.

Quelle: Business Insider

0 0 votes
Article Rating