Das erste Lebenszeichen von “Big Navi”? Momentan sorgt das Benchmark-Ergebnis einer noch unbekannten AMD-Grafikkarte für Spekulationen. Demnach ist die geheimnisvolle “AMD Radeon Graphics” deutlich schneller als eine RTX 2080 Ti.


Foto: GIGABYTE Radeon RX 5700 XT AORUS 8G

AMDs neueste Grafikkarten-Generation weiß zu überzeugen – zumindest im Einsteiger- und Mittelklasse-Segment. Eine echte High-End-GPU gibt es aber noch nicht. Dass sich das in den kommenden Monaten ändern soll, ist kein Geheimnis. “Big Navi”, wie die erwarteten Modelle genannt werden, soll endlich auch mit Nvidias Flaggschiffen mithalten können. Ein erstes Modell wurde nun möglicherweise im Netz gesichtet.

Deutlich schneller als RTX 2080 Ti

Im OpenVR Benchmark ist eine bisher noch unbekannte AMD-Grafikkarte aufgetaucht, die bei einer Render-Auflösung von 1512 × 1680 Pixeln rund 103 Bilder pro Sekunde erreichte. Damit ist sie knapp 17 Prozent schneller als die bisher schnellste, gemessene GeForce RTX 2080 Ti. Dabei handelt es sich jedoch um ein stark übertaktete GPU-Variante. Vergleicht man das Ergebnis mit einer herkömmlichen RTX 2080 Ti, so beträgt der Leistungsunterschied sogar ganze 26 Prozent.

Doch das Benchmark-Ergebnis wirft einige Fragen auf. Wie in einem türkischen IT-Forum entschlüsselt wurde, lässt sich der Code des verwendeten Prozessors (AMD Eng Sample 100-000000098-40_39/27_Y) einem Ryzen 7 4800H, also einem Mobile-Prozessor zuordnen. Noch kurioser: der Prozessor wird in einem Asus Zephyrus G GA401IV verwendet – und das Notebook verfügt eigentlich über eine GeForce RTX 2060 Grafikkarte.

Also wie kam dieses Ergebnis zustande? Es soll sich weder um einen Fehler, noch um einen Fake handeln, so viel gab der Entwickler des OpenVR Benchmark via Reddit bekannt. Letztlich bleibt also nur noch die Möglichkeit, dass der Test mit einer externen GPU durchgeführt wurde. Fest steht: irgendwo da draußen lauert bereits eine Grafikkarte, die es locker mit einer RTX 2080 Ti aufnehmen kann. Und sollte es sich wirklich nicht um einen Fehler handeln, wie der Entwickler beteuert, stammt diese von AMD und nicht von Nvidia.

0 0 votes
Article Rating