Dell bringt erstmals Monitore mit IPS-Black-Display und 120 Hertz in den Handel. Trotz der hohen Bildrate soll es sich allerdings nicht um Gaming-Monitore handeln. Alle wichtigen Infos im Überblick.



Bei den beiden neuen Monitoren handelt es sich um den Dell U2724D und den Dell U2724DE. Ausgestattet mit der IPS-Black-Technologie sollen diese doppelt so hohe Kontrastwerte und obendrein eine noch bessere Blickwinkelstabilität als gewöhnliche IPS-Panels vorzuweisen haben. Die Technik ist grundsätzlich nicht neu und kommt bereits seit einigen Monaten zum Einsatz. Bislang allerdings nur in Kombination mit einer Bildwiederholrate von maximal 60 Hertz.

Die Bildschirme von Dell sollen hingegen bis zu 120 Bilder pro Sekunde darstellen können, was im Alltag für eine flüssigere Darstellung sorgen soll. Die Auflösung liegt bei 2.560 x 1.440 Bildpunkten, bei einer 10-Bit-Farbtiefe und einer Helligkeit von 350 cd/m². Der sRGB-Farbraum soll zu 100 Prozent und der DCI-P3-Farbraum zu 98 Prozent abgedeckt werden.



Dedizierte Gaming-Features wie eine G-Sync-Unterstützung sucht man vergebens. Die Monitore richten sich nämlich primär an professionelle Anwender. An Anschlussmöglichkeiten stehen jeweils einmal HDMI, DisplayPort und USB-C zur Verfügung. Hinzu kommen noch drei weitere USB-A-Ports. Das teurere Modell soll außerdem mit einer Thunderbolt-Funktion sowie einem LAN-Anschluss punkten.

In den USA sind die Monitore schon in wenigen Tagen zu einem Preis ab 479,99 US-Dollar erhältlich. Für den teureren Dell U2724DE werden 649,99US-Dollar fällig. Ein Deutschlandstart ist Herstellerangaben zufolge ebenfalls geplant. Wie viel die Monitore hierzulande kosten werden, ist aber noch nicht bekannt.

Quelle: TFT Central

0 0 votes
Article Rating