Instagram löscht gefälschte Likes und Follower

Instagram hat Fake-Accounts offiziell den Kampf angesagt: In Zukunft sollen gefälschte Likes, Follower und Kommentare von der Plattform verschwinden.


Quelle: Instagram

Der kürzeste Weg zum Instagram-Ruhm: Geld ausgeben! Ein paar Euro reichen aus, um sich ein kleine, künstliche Followerschaft zuzulegen. Ein Trick, der in letzter Zeit von vielen „Mini-Influencern“ gerne genutzt wird. Dabei handelt es sich um kleinere Accounts mit etwa 1000 Followern, die versuchen Gratis-Produkte abzustauben, um sie ihren „Fans“ auf Instagram zu präsentieren. Damit soll in Zukunft aber Schluss sein!

Follower, Likes & Kommentare verschwinden

Die Plattform möchte einen Algorithmus einsetzen, der gefälschte Follower, Likes und auch Kommentare identifizieren und anschließend entfernen können soll. Falls dein Account ebenfalls davon betroffen sein sollte, bekommst du folgende Mitteilung angezeigt:

„Es schaut so aus, als hättest du deinen Nutzernamen und dein Passwort an eine App gegeben, die Follower und Likes generiert. Ändere dein Passwort, um zu verhindern, dass sie Zugang zu deinem Account haben.“

Wie erfolgreich dieser Algorithmus schließlich arbeitet, bleibt erst einmal abzuwarten. Erfahrungsgemäß finden die Anbieter solcher Fake-Dienste früher oder später eine Möglichkeit, auch diese Hürde zu überwinden. Bis dahin ist es aber ein wichtiger Schritt für mehr Transparenz!

Quelle: Instagram

0 0 votes
Article Rating
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments