iiyama: Neue Monitore mit UWQHD und 144 Hertz kosten weniger als 500 Euro (Update)

Die beiden neuen Monitore von iiyama kommen mit einer hohen Auflösung, einer flotten Bildwiederholrate und einem vergleichbar kleinen Preis. Die wichtigsten Infos im Überblick:


Bild: iiyami

Anfang Mai werden die beiden Monitore GB3461WQSU und GB3466WQSU nach Deutschland kommen. Sie erreichen eine Bilddiagonale von 34 Zoll, lösen mit 3.440 x 1.440 Pixeln auf und haben eine Bildwiederholfrequenz von 144 Hertz zu bieten. Eine Kombination, die bislang noch (deutlich) mehr als 500 Euro kostet. Der japanische Hersteller verkauft seine Modelle aber schon für 479 beziehungsweise 499 Euro als Curved-Modell. Die flache Variante kann sogar schon bei ALTERNATE vorbestellt werden.

Nachtrag: Zwischen dem GB3461WQSU und dem teureren GB3466WQSU gibt es wohl doch noch weitere Unterschiede als nur das Curved-Design. Wie ComputerBase auf Nachfrage erfahren hat, wird das Curved-Modell nicht über ein IPS- sondern über ein VA-Panel verfügen. Dafür bekommt der Bildschirm eine HDR-400-Zertifizierung. Die konkreten technischen Details findet ihr am Ende des Beitrags.


Bild: iiyama

Auch die restliche Ausstattung kann sich sehen lassen. Die Reaktionszeit von 1 ms kommt Gamern zugute und die Helligkeit des Bildschirms beträgt IPS-typische 350 cd/m². Zusätzlich zu zwei HDMI- und zwei DisplayPort-Anschlüssen verfügen die Monitore noch über zwei USB-Ports, einen Kopfhöreranschluss und integrierte Lautsprecher. Die vollen 144 Hertz lassen sich jedoch nur in Kombination mit einem DP-Kabel erreichen. Mit HDMI-Kabel sind lediglich 120 Hertz möglich.

Zu guter Letzt lassen sich die Monitore in der Höhe verstellen, zur Seite drehen und sogar ein wenig nach oben und unten neigen. Bei Bedarf können sie per VESA Halterung an der Wand montiert werden.


Bild: iiyama

Die wichtigsten Daten

GB3461WQSU GB3466WQSU 
PanelIPSVA
Größe34 Zoll34 Zoll Curved
Auflösung3.440 x 1.440 Pixel 3.440 x 1.440 Pixel
Helligkeit350 cd/m²400 cd/m²
Kontrast1.000:13.000:1
Reaktionszeit1ms4ms
Bildwiederholrate144 Hertz144 Hertz
Anschlüsse2x HDMI, 2x DP 2x HDMI, 2x DP
FeaturesFreeSync-Unterstützung, integrierte Lautsprecher FreeSync-Pro-Unterstützung, integrierte Lautsprecher, HDR-400
ErgonomieHöhe, Swivel, Tilt(?)

Quelle: iiyama


Eine große Auswahl an Gaming-Monitoren findet ihr natürlich bei ALTERNATE!

0 0 vote
Article Rating
guest
1 Kommentar
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
Torsten Schwichtenhövel
Torsten Schwichtenhövel
2 Monate her

iiyama habe ich bereits seit ca. 20 Jahren im Einsatz (Habe noch 19″ Röhre zu Lan-Partys geschleppt der übrigens immer noch funktioniert).

Das Preis- Leistungsverhältnis hat mich stets überzeugt, wobei ich das Gefühl habe, dass in den letzten Jahren gerade im +30″ Segment mehr hätte gehen können.

Vielleicht wird dieser Monitor ja eine Alternative?
Bin gespannt auf die ersten Tests.