Netflix dreht weltweit an der Preisschraube – und das nicht ohne Grund. Der Streaming-Gigant möchte seine Einnahmen steigern, um weiterhin in neue Programme und Verbesserungen zu investieren. Das erklärte Ziel: den Abonnenten „mehr Wert“ bieten.
In den aktuellen Quartalszahlen teilte Netflix mit, dass man weiterhin in Programme investieren und den Mitgliedern mehr Wert bieten wolle. Gelegentlich werde man die Mitglieder jedoch bitten, etwas mehr zu zahlen. Die Einnahmen plane man zu reinvestieren, um Netflix weiter verbessern zu können. Zu diesem Zweck habe man die Preise für die meisten Abostufen in den USA, Kanada, Portugal und Argentinien angepasst, was bereits in die Prognose für 2025 eingeflossen sei, die im Oktober 2024 bereitgestellt wurde.
Laut des Wall Street Journal betreffen die Anpassungen sowohl die Abo-Modelle mit als auch ohne Werbung. Das werbefinanzierte Paket steigt von 6,99 $ auf 7,99 $ pro Monat, während das werbefreie Standardpaket von 15,49 $ auf 17,99 $ und das Premium-Paket von 22,99 $ auf 24,99 $ anzieht.
Zuletzt hatte Netflix die Preise im Oktober 2024 in Spanien erhöht. Wann und ob jedoch auch in Deutschland eine Preiserhöhung ansteht, bleibt bislang unklar. Trotz der höheren Preise scheint der Streaming-Dienst weiterhin stark nachgefragt zu sein, was die positiven Zahlen belegen. Netflix hat im vierten Quartal 2024 mit 19 Millionen neuen Abonnenten einen neuen Rekord aufgestellt – die höchste Zahl in der Geschichte des Unternehmens.
Neues Abo-Modell auf dem Vormarsch
Außerdem führt Netflix ein weiteres Abo-Modell ein. Das „Zusatz-Mitglied mit Werbung“. Diese Option wurde in einem Aktionärsbrief vor dem Q4-Gespräch angekündigt. Damit können Nutzer ein zusätzliches Mitgliedskonto mit Werbung nutzen, um den Streaming-Dienst günstiger zu teilen.
Das neue „Zusatz-Mitglied mit Werbung“-Modell von Netflix setzt voraus, dass ein Mitglied einen werbefreien Plan (Standard oder Premium) hat. Premium-Abonnenten können bis zu zwei zusätzliche Mitglieder hinzufügen, Standard-Kunden eins. Zusatz-Mitglieder erhalten ein eigenes Konto mit separatem Passwort und können auf einem Gerät streamen und herunterladen. Im Vergleich zum Standard-Abo mit Werbung, das bis zu 5 Profile und 2 gleichzeitige Bildschirme bietet, gibt es für Zusatz-Mitglieder nur 1 Profil und 1 Bildschirm.
Das Standard-Abo mit Werbung kostet 4,99 € pro Monat, während das werbefreie Standard-Abo bei 13,99 € liegt. Wer zusätzlichen Zugang für andere Nutzer gewähren möchte, kann für 3,99 € pro Monat ein Zusatzmitglied mit Werbung hinzufügen, oder für 4,99 € ein Zusatzmitglied ohne Werbung.
Für das Premium-Abo, das für 19,99 € monatlich verfügbar ist, können bis zu zwei zusätzliche Mitglieder hinzugefügt werden. Auch hier gibt es die Wahl zwischen einer Version mit Werbung für 3,99 € pro Mitglied oder ohne Werbung für 4,99 €. So bietet Netflix seinen Nutzern verschiedene Möglichkeiten, ihr Abo nach ihren Bedürfnissen zu erweitern, entweder zu einem günstigeren Preis mit Werbung oder zu einem höheren Preis für werbefreies Streaming.
Das Geschäft mit der Werbung
Das werbefinanzierte Modell von Netflix hat im vierten Quartal 2024 einen großen Erfolg erzielt. Über 55 % der Anmeldungen in Ländern mit werbeunterstützten Abos entfielen auf diese Option. Im Vergleich zum Vorquartal verzeichnete das Modell ein beeindruckendes Wachstum von rund 30 %. Dieser Erfolg zeigt, dass immer mehr Nutzer bereit sind, Werbung in Kauf zu nehmen, um von den günstigeren Preisen zu profitieren, was Netflix’ Strategie, auf Werbung zu setzen, weiter bestätigt.