Videospiele können sich mit der Zeit zu echten Sammlerstücken entwickeln. Alte Spiele in ihrer Originalverpackung werden teils zu horrenden Summen verkauft. In diesem Beitrag wollen wir einen Blick auf die drei teuersten Videospiele der Geschichte werfen.



Platz 3: The Legend of Zelda

“The Legend of Zelda” gehört noch immer zu den beliebtesten Spielereihen der Welt. So liegt der aktuellste Ableger “Tears of the Kingdom” bei beeindruckenden 96 von 100 möglichen Punkten bei Metacritic. Hier müssen wir allerdings einen Blick auf die Anfänge der Reihe werfen.

Eine ganz besondere Version von The Legend of Zelda von 1987 konnte vor drei Jahren nämlich für stolze 870.000 US-Dollar versteigert werden. Das lag nicht nur daran, dass das Spiel noch ungeöffnet war, sondern auch daran, dass es sich um eine sogenannte “No Rev-A” Cartridge handelte. Dabei wurden fünf statt wie gewohnt drei Schrauben verbaut, was das Ganze noch seltener machte.

Platz 2: Super Mario 64

Mit einem Spiel zum Millionär werden: was sonst nur großen Entwicklerstudios gelingt, hat der Besitzer eines “Super Mario 64“-Exemplars im Jahre 2021 ebenfalls geschafft. Das Spiel für den Nintendo 64 war selbstverständlich noch in der Originalverpackung und erhielt eine Bewertung von 9,8/10 – war also nahezu im perfekten Zustand.

Im Rahmen einer Auktion wurde das Exemplar von 1996 für 1,56 Millionen US-Dollar versteigert. Interessanterweise fand die Versteigerung nur zwei Tage nach der Versteigerung des Zelda-Spiels statt. Der Käufer blieb anonym.



Platz 1: Super Mario Bros.

Den Spitzenplatz kann sich ebenfalls der berühmteste Klempner der Welt sichern. Um genau zu sein ein originalverpacktes Exemplar von Super Mario Bros. für das Nintendo Entertainment System (NES). Insgesamt zwei Millionen US-Dollar legte der Käufer im August 2021 dafür auf den Tisch.

Verkäufer war in diesem Fall allerdings keine Einzelperson, sondern ein Zusammenschluss verschiedener Investoren. Diese hatten das Spiel etwa ein Jahr vorher für 140.000 US-Dollar erworben – keine schlechte Rendite. Wir dürfen gespannt sein, ob der Rekord in naher Zukunft noch einmal geknackt werden kann und um welches Spiel es sich dabei handelt. Ob es wohl wieder aus dem Hause Nintendo stammen wird?

5 1 vote
Article Rating