Rockstar-Mutter Take-Two stellt in einem Interview einen Release des heißerwarteten GTA V-Nachfolgers in Aussicht. Dieser liegt überraschenderweise nicht weit entfernt. Wir erklären, worauf die Hoffnung fußt.


Bild: Rockstar Games

GTA V feiert dieses Jahr sein 10-jähriges Jubiläum. Nachdem Rockstar mittlerweile 185 Millionen Kopien verkauft hat, was das Spiel zu einem der erfolgreichsten Games aller Zeiten macht, wird es endlich einmal Zeit für einen Nachfolger. Die Gerüchteküche brodelt seit Jahren, aber etwas Handfestes ist bislang nicht wirklich bekannt. Das ändert sich auch mit dem heutigen Tag nicht direkt, allerdings gibt es sehr dichte Hinweise, dass wir bald Offizielles zum sechsten Teil der beliebten Open World-Reihe hören oder sehen werden.

In einem Interview mit GamesBeat gab Take-Two CEO Strauss Zelnick an, dass das Geschäftsjahr 2025 einen bedeutenden Wendepunkt darstellen dürfte und neue Rekorde bei operativer Leistung zu erwarten seien. Simpel ausgedrückt: Take-Two rechnet mit sehr starken Einnahmen in diesem Zeitraum. Auf die Frage, wieso er davon ausgehe, antwortete Zelnick lediglich mit dem Hinweis auf den Releaseplan seines Unternehmens.

Liest man nun zwischen den Zeilen, so kann dies nur bedeuten, dass man einen waschechten Kracher im Portfolio hat, von dem man erwarten kann, neue Umsatzrekorde einzufahren. Was böte sich an dieser Stelle mehr an, als der Release von GTA 6? Das Geschäftsjahr 2025 beginnt im April 2024, was bedeuten könnte, dass GTA 6 ab diesem Zeitpunkt, spätestens aber am am 31. März 2025 erscheint.

Wie realistisch ist diese Einschätzung nun und was könnte das für die nahe Zukunft bedeuten? Aktuell handelt es sich wieder einmal lediglich um Mutmaßungen, allerdings mit begründetem Hintergrund. GTA V ist das zweitmeistverkaufte Game aller Zeiten – lediglich Minecraft hat mehr Einheiten abgesetzt. Man kann sich bei Rockstar/Take-Two daher sicher sein, dass ein Nachfolger in eine ähnlich erfolgreiche Kerbe schlägt. Wenn man nun also davon ausgeht, in absehbarer Zeit neue Rekordgewinne einzufahren, so muss diese Einschätzung begründet sein. Wir rechnen daher bald mit einer offiziellen Ankündigung, auch wenn es sich lediglich um einen Teaser oder dergleichen handeln sollte.

Quelle: Venturebeat

4 4 votes
Article Rating