Google Play Services: Fehlerhaftes Update saugt Smartphone-Akkus leer

Dein Smartphone-Akku hält plötzlich nur noch wenige Stunden durch? Dann könnte ein fehlerhaftes Google-Update der Grund dafür sein. Denn dieses Update sorgt derzeit dafür, dass die Google Play Services einen viel zu hohen Energieverbrauch haben.


Photo by rawpixel.com from Pexels

Die Google Play Services sind ein fester Bestandteil des Android-Ökosystems und demnach auch auf hunderten Millionen Geräten weltweit installiert. Sie sind notwendig um beispielsweise Zugriff auf den Google Play Store zu bekommen. Doch ein kürzliches Update führt derzeit zu Problemen bei einigen Nutzern. Wie Android Police berichtet, beklagen sich vermehrt Benutzer über eine schwache Akkulaufzeit, die wohl aus dem Update resultiert. Konkret handelt es sich um die Version 18.3.82, die dem Smartphone selbst im Standby-Betrieb den Akku leer saugt.

Bin ich betroffen?

Ein Blick in die Systemeinstellungen genügt, um zu überprüfen, ob man ebenfalls von diesem Problem betroffen ist. In der Akku-Übersicht, unter dem Menüpunkt Akkuverbrauch, bekommt man eine detaillierte Statistik darüber, welche Apps am meisten Strom verbrauchen. Bei den Betroffenen gehören dort die Google Play Services zu den größten Verbrauchern.

Google selbst hat sich zu diesem Thema noch nicht geäußert. Man kann aber davon ausgehen, dass sie möglichst schnell ein Update mit entsprechender Fehlerbehebung veröffentlichen werden. Immerhin ist, potentiell zumindest, ein Großteil aller Smartphone-Nutzer davon betroffen.

Quelle: Android Police

5
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
3 Comment threads
2 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
4 Comment authors
ChrisAndrius VitalisAndre DiedrichsenOlli Recent comment authors
neuste älteste beste Bewertung
Andrius Vitalis
Andrius Vitalis

Ist das ein Iphone auf dem Bild?

Andre Diedrichsen
Andre Diedrichsen

Gibt es schon eine kurzfristige Lösung, um vorerst die Akkulaufzeit wieder zu normalisieren?

Olli
Olli

Es ist nicht das andruid Update sondern eine Müll App die im Hintergrund läuft namens carrier Service. Diese saugt aus meinem Akku innerhalb von 2 Stunden über 300mAh