Google hat den alljährlichen Jahresrückblick veröffentlicht. Er gibt uns mal wieder einen guten Überblick über all die Themen, die in den vergangenen 12 Monaten besonders wichtig waren. In diesem Jahr sind es auffällig viele Negativschlagzeilen.

Photo by Firmbee.com on Unsplash

Alle hier veröffentlichten Listen sind „trending searches“ aus Deutschland, also die am stärksten aufsteigenden Suchbegriffe des Jahres. Dies sind Begriffe, bei denen die betreffenden Suchanfragen 2022 für eine anhaltende Phase einen besonders starken Anstieg im Suchinteresse im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet haben. Diese aufsteigenden Begriffe werden dann nach dem Suchinteresse in der jeweiligen Phase absteigend sortiert.

Ein Blick auf die Top 10 der allgemeinen Suchbegriffe offenbart ein sehr gemischtes Bild. Der anhaltende Krieg in der Ukraine hat die Menschen 2022 am meisten beschäftigt. Sportliche Großereignisse wie die Fußball WM in Katar oder die olympischen Spiele in Peking sorgten allerdings auch für großes Interesse. Einzelne Persönlichkeiten haben es ebenfalls in die Top 10 geschafft – wenn auch nicht aus positiven Gründen. Und schließlich wäre da noch das neuartige Affenpocken-Virus. In den beiden Jahren zuvor war das Coronavirus noch allgegenwertig.

Die Top Suchbegriffe 2022

1. Ukraine
  2. WM 2022
  3. Olympia 2022
  4. Queen
  5. Vladimir Putin
  6. Affenpocken
  7. Frauen EM 2022
  8. Nations League
  9. Jeffrey Dahmer
  10. Warnung vor Sturmböen

Bei den Schlagzeilen liegt der Ukraine-Krieg ebenfalls an der Spitze der Suchanfragen, dicht gefolgt von den Affenpocken. Im Sommer gab es sowohl eine gute als auch eine schlechte Nachricht für die Deutschen. Zum einen wäre da das Neun-Euro-Ticket, welches über drei Monate hinweg für günstigen Nahverkehr sorgte. Zum anderen gab es aber auch regelmäßige Hitzewarnungen und problematische Trockenperioden. Heiß diskutiert wurden auch die Einführung des Bürgergelds sowie die vereinbarte Energiepauschale.

Die Top Schlagzeilen 2022

1. Ukraine
  2. Affenpocken
  3. 9-Euro-Ticket
  4. Hitzewarnung
  5. Layla
  6. Will Smith
  7. Taiwan
  8. Energiepauschale
  9. Katar
  10. Bürgergeld

Die Persönlichkeiten mit dem stärksten Anstieg im Suchinteresse machten vorrangig mit Negativschlagzeilen auf sich aufmerksam. Johnny Depp und Amber Heard lieferten sich einen packenden Verleumdungsprozess vor Gericht. Boris Becker und Novak Djokovic sind zwar beide für ihre Tenniskünste bekannt, landeten allerdings aus vollkommen anderen Gründen in den Top 10. Der eine wegen Insolvenzstraftaten und der andere, weil er sich nicht gegen das Coronavirus impfen lassen wollte. Für Fynn Kliemann wird das Jahr 2022 dank der Maskenaffäre ebenfalls einen faden Beigeschmack haben. Die Platzierung von Vladimir Putin dürfte selbsterklärend sein.

Die Top Persönlichkeiten 2022

1. Vladimir Putin
  2. Johnny Depp
  3. Amber Heard
  4. Boris Becker
  5. Novak Djokovic
  6. Fynn Kliemann
  7. Tina Ruland
  8. Will Smith
  9. Harald Glööckler
  10. Anouschka Renzi

Kommen wir zu einer positiveren Kategorie. Den, zumindest der Anzahl an Google-Anfragen zufolge, beliebtesten Serien des Jahres. (Übrigens: auch auf unserem Blog könnt ihr aktuell für eure diesjährigen Serienhighlights abstimmen). Am meisten Interesse konnte die Netflix-Serie über den Serienmörder Jeffrey Dahmer generieren. Dahinter folgen die vierte Staffel von “Stranger Things” und das Game-of-Thrones-Spinoff “House of the Dragon”. Die milliardenschwere Umsetzung von “Herr der Ringe” hat es hingegen nicht in die Top 10 geschafft. Mit “LOL” und “Der Palast” sind zumindest auch zwei deutsche Produktionen in der Liste vertreten.

Die Top Serien 2022

1. Jeffrey Dahmer
  2. Stranger Things
  3. House of the Dragon
  4. Euphoria
  5. The Watcher
  6. Inventing Anna
  7. LOL
  8. Der Palast
  9. Moon Knight
  10. The Boys

Den gesamten Google Jahresrückblick, auch aus anderen Ländern, findet ihr an dieser Stelle. Gibt es irgendwelche Ergebnisse, mit denen ihr so nicht gerechnet habt? Lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen.

5 2 votes
Article Rating