Samsung hat eine neue App namens “Galaxy Enhance-X” veröffentlicht. Die KI-gestützte Anwendung ist dafür gedacht, um missratene Fotos zu verbessern. Wir fassen euch die wichtigsten Infos zusammen.


Bild: Samsung

Die “Galaxy Enhance-X”-App steht seit wenigen Tagen zum Download bereit. Erhältlich ist sie ausschließlich in Samsungs hauseigenem Galaxy Store. Man benötigt also ein entsprechendes Konto, um sie herunterladen zu können. Einen Kaufpreis gibt es nicht. Die App ist kostenlos verfügbar.

Samsungs Galaxy Enhance-X basiert auf einer künstlichen Intelligenz, welche die zu bearbeiteten Fotos automatisch analysiert und fehlerhafte Darstellungen per Knopfdruck korrigiert. Dazu zählen unter anderem unscharfe Bildausschnitte, Schlieren oder eine schlechte Ausleuchtung.

Für die Verwendung der App wird ein kompatibles Galaxy-Smartphone mit Android 10 oder höher vorausgesetzt.

Der Store-Beschreibung zufolge lassen sich die Bilder nicht nur optisch verbessern, sondern auch hochskalieren. Auf eine neunfache Auflösung und ohne spürbare Qualitätseinbußen. Zudem soll die App auch sogenannte Moiré-Muster entfernen können. Dieser Effekt, der sich durch störende Raster bemerkbar macht, entsteht beispielsweise beim Abfotografieren eines Monitors.

Da die App bislang nur auf einigen ausgewählten Smartphones läuft, konnten wir sie leider noch nicht ausprobieren. Die ersten Bewertungen im Galaxy Store klingen aber zumindest ganz vielversprechend. Habt ihr schon Erfahrungen mit der “Galaxy Enhance-X”-App machen können? Dann berichtet uns gerne in den Kommentaren davon.

Quelle: Galaxy Store

5 1 vote
Article Rating