Rund 20 Jahre nach dem letzten Flug der Concorde soll das ikonische Überschallflugzeug zurückkehren. Allerdings nur in Form eines Lego-Sets.

Update: Das Set ist jetzt auch bei ALTERNATE erhältlich.


Bild: 9to5toys

Die Lego-Concorde mit der Setnummer 10318 soll noch im Herbst dieses Jahres in den Handel kommen. Konkreter Release-Termin ist der 4. September 2023. Ersten Leaks zufolge besteht das Set aus insgesamt 2.083 Einzelteilen, was einer Bauzeit von rund fünf Stunden entsprechen soll. Der Preis beläuft sich auf 199,99 US-Dollar. Wie viel die Concorde in Europa kosten wird, ist nicht bekannt. Da es sich nicht um ein Spiel-Set handelt, wird es entsprechend als “18+”-Modell beworben.

Mithilfe eines dazugehörigen Display-Ständers lässt sich die Concord richtig in Szene setzen. Dank der nach oben geneigten Haltung wirkt es, als würde die Maschine gerade abheben wollen. Der Innenraum des Flugzeugs ist zwar detailreich gestaltet, bietet jedoch keinen Platz für Minifiguren.


Bild: 9to5toys

Die Concorde ist das vielleicht bekannteste Flugzeug der Welt. Mit einer Maximalgeschwindigkeit von 2.405 km/h (Mach 2,23) konnte das Überschallflugzeug, welches zwischen 1962 und 1979 produziert wurde, bis zu 100 Passagiere in nur dreieinhalb Stunden von London nach New York bringen.



Allerdings brachte die Concorde auch einige Nachteile mit sich. Die Produktion war sehr teuer, der Treibstoffverbrauch enorm und aufgrund des Geräuschpegels gab es meist keine Landgenehmigung für das Flugzeug. Als im Juli 2000 ein verhängnisvoller Absturz hinzukam, war das Ende der Concorde nur eine Frage der Zeit. Den letzten Flug absolvierte das Überschallflugzeug dann Ende 2003.

Quelle: 9to5toys

5 1 vote
Article Rating