Es werde Nacht: Google testet Dark Mode für die Suchmaschine

Zukünftig möchte Google die Suchmaschine wohl auch im Dark Mode anbieten. Zumindest laufen momentan erste Tests.


Bild: 9to5Google

Wie die Webseite 9to5Google berichtet, soll Google kürzlich einen A/B-Test gestartet haben. Ausgewählte Nutzer bekommen die Suchmaschine, abhängig von ihren Einstellungen, in einem dunkeln Design präsentiert. Sofern im Browser der Dark Mode ausgewählt wurde, wird auch die Suchmaschine dunkel dargestellt. An der Funktionalität der Suchmaschine ändert sich dadurch nichts.

Gegenüber der Webseite The Verge bestätigte Google die Durchführung des Tests. Es ist auch nicht das erste Mal, dass Google die Einführung eines Dark Modes evaluiert. Bereits im Januar berichteten erste US-amerikanische Nutzer davon, ein dunkles Design der Suchmaschine angezeigt zu bekommen. Scheinbar wurde der erste Testdurchlauf aber nach kurzer Zeit wieder beendet.



Ein Dark Mode der Google Suchmaschine ist eigentlich schon längst überfällig. Bleibt nur zu hoffen, dass die aktuellen Tests erfolgreich verlaufen und das neue Design schon bald implementiert werden kann. Es kommen allerdings auch schon erste kritische Stimmen auf. So sollen sich bezahlte Suchergebnisse im Dark Mode schlechter von normalen Suchergebnissen unterscheiden lassen als zuvor. Da müsste Google eventuell noch etwas nachbessern.

Quelle: 9to5Google

0 0 votes
Article Rating
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments