Epic Games hat die Unreal Engine 5 offiziell veröffentlicht. Neue Techniken sollen den Entwicklern mehr gestalterischen Freiraum gewähren als je zuvor. Wie das aussehen kann, zeigen die ersten Techdemos.


Bild: Epic Games

Unreal Engine 5: Was ist neu?

Epic Games hat eine Reihe neuer Features präsentiert, die eine noch schönere Grafikpracht ermöglichen sollen. Die wichtigste Neuerung hört auf den Namen Lumen und kümmert sich um eine dynamische und globale Beleuchtung im Spiel. Schatten, Reflexionen & Co. werden in Echtzeit berechnet und müssen demnach nicht mehr händisch für jede Szene eingestellt werden. Das Ganze funktioniert auf Basis der Raytracing-Technologie und spart den Entwicklern eine Menge Zeit.

Grundsätzlich sollen mit der Unreal Engine 5 noch detailreichere Spielwelten entstehen können als mit dem Vorgänger. Nicht nur aufgrund neuer Beleuchtungseffekte, sondern auch mithilfe einer neuen Berechnungsmethode für In-Game-Objekte. Eine Funktion namens Nanite sorgt dafür, dass die Objekte aus vielen Millionen kleiner Polygone zusammengesetzt und (wie auch das Licht) in Echtzeit gerendert werden. So wirken die platzierten Objekte extrem realistisch.

Ebenfalls neu ist die sogenannte “Large World Coordinates”-Technologie. Rollenspiel-Entwickler werden sich besonders darüber freuen, denn mit ihr lassen sich noch größere Open-Worlds realisieren. Theoretisch beinhaltet die Unreal Engine 5 auch einen eigenen Auflösungs-Skalierer, um hohe Bildraten zu ermöglichen, ohne dabei viel von der Grafikqualität einbüßen zu müssen. Da AMD und Nvidia allerdings schon ganz eigene Varianten davon im Einsatz haben, bleibt fraglich, ob die Funktion wirklich auf großes Interesse stoßen wird.

Unreal Engine 5: Wie sieht sie aus?

Genug Theorie, kommen wir zur Praxis. Passend zur Veröffentlichung der Unreal Engine 5 gibt es auch schon erste Techdemos zu bestaunen. Da wäre zum Beispiel “The Cavern” von den Entwicklern der Gears-of-War-Reihe. Zu sehen ist beinahe alles, was die neue Engine verspricht: atmosphärische Beleuchtungen, überwältigende Landschaften und realistisch anmutende Personen. Den rund zweiminütigen Clip könnt ihr euch an dieser Stelle anschauen.


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Epic Games selbst veröffentlichte schon im Dezember 2021 eine Techdemo mit dem Titel “The Matrix Awakens: An Unreal Engine 5 Experience”. In dem dazugehörigen Video sind auch einige Spielszenen zu sehen, die so auch von einer PlayStation 5 oder Xbox Series X gemeistert werden.


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Unreal Engine 5: Welche Spiele wird es geben?

Die Liste an Videospielen, die auf der Unreal Engine 5 basieren, ist noch recht überschaubar. Der bekannteste Kandidat ist wohl das kommende Spiel aus dem Witcher-Universum. Gestern wurde bekannt, dass es auch einen neuen Teil der “Tomb Raider”-Serie auf Basis der Unreal Engine 5 geben wird. Beide Fälle kommen überraschend, da die jeweiligen Spielereihen bislang noch mit hauseigenen Engines der Entwickler produziert wurden. Scheinbar konnten die Macher von den Features der Unreal Engine 5 von einem Wechsel überzeugt werden. Im folgenden findet ihr eine Liste mit weiteren geplanten Spielen:

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