Trotz der ab dem 07. März geltenden Verordnung des Digital Markets Acts (DMA) hat Apple nun ein letztes Mal versucht Epic daran zu hindern den Epic Store auf iOS-Betriebssystemen anzubieten. Apple ist dabei jedoch kläglich gescheitert.



Bereits seit 2020 liegen die beiden Unternehmen im Clinch. Epic hatte damals versucht einen eigenen Bezahldienst für Fortnite auf iOS-Betriebssystemen einzurichten. Dies missfiel Apple jedoch und die Strafe folgte unterdessen auf den Fuß: Kein Fortnite für Apple-User lautete das Urteil. Doch mit der neuen Verordnung des DMAs muss Apple nun zurückweichen. Epic darf nun offiziell einen alternativen App-Store — zumindest in der EU, anbieten. Bereits in der Vergangenheit hatte Apple eigene Entwürfe zur Verordnung des Digital Markets Acts eingereicht und erntete reichlich Kritik. Apple wurde nicht nur seitens Epic kritisiert, sondern beispielsweise auch von Spotify.

Ziel des DMAs ist es, die Wettbewerbsfähigkeit verschiedener Unternehmen zu verbessern und sogenannte “Gatekeeper” in die Schranken zu weisen. Daher kündigte Epic Games bereits Anfang des Jahres an, man wolle mit eigenem Epic Games Store, inklusive Fortnite zurück auf iOS-Betriebssysteme kommen. Apple schien das jedoch gar nicht zu gefallen. So versuchte Apple jüngst Epic Games doch noch daran zu hindern Fortnite für iOS über einen eigenen App-Store anzubieten. Apple berief sich dabei auf “frühere Vertragsverletzungen”. Es dauerte doch nicht lange, bis die EU darauf reagierte.

Warnung an Apple

Laut einem Bericht bei Reuters sprach Kommissar für Binnenmarkt und Dienstleistungen, Thierry Breton, Apple gegenüber eine klare Warnung aus. Bereits in den Verhandlungen über das DMA pickte sich Apple recht eigene Bedingungen heraus, um einen App-Store für Drittanbieter auf iOS-Betriebssystemen zu erschweren. Apple solle es aber mit Epic Games und der anhaltenden Blockade nicht zu weit treiben. Scheinbar haben die neue Verordnung und die Warnung der EU aber Wirkung gezeigt und Apple zieht sich zurück. Breton äußerte sich wie folgt auf X: “Ich nehme mit Zufriedenheit zur Kenntnis, dass Apple, beschlossen hat, die Entscheidung bezüglich des Ausschlusses von Epic zurückzunehmen.” Breton ist davon überzeugt, dass das DMA bereits ab dem zweiten Tag sehr konkrete Ergebnisse zeige.

0 0 votes
Article Rating