Entspanntes Leben: IT-Spezialist soll seine komplette Arbeit heimlich automatisiert haben

Stellt euch vor ihr verdient 90.000 US-Dollar im Jahr für eine Arbeit, die vollständig von einem Skript übernommen wird. Genau das soll einem IT-Spezialisten gelungen sein. Eigenen Angaben zufolge arbeitet er schon seit einem Jahr nicht mehr selbst und keinem ist es aufgefallen.


Photo by Jeremy Bishop on Unsplash

Ein User namens „Throwaway59724“ hat auf Reddit eine ziemlich ungewöhnliche Arbeitsgeschichte ausgepackt. Der IT-Spezialist, der logischerweise anonym bleiben möchte, soll bereits vor einem Jahr seine komplette Arbeit automatisiert haben, ohne dass Arbeitgeber oder Kollegen etwas gemerkt haben. Für seine „Arbeit“ verdient er nach wie vor 90.000 US-Dollar im Jahr. Effizienter geht es kaum.

Eine Menge Freizeit

Angefangen habe alles vor einem Jahr. Er habe die Aufgabe bekommen, alle wichtigen Unterlagen einer Anwaltskanzlei in eine Cloud zu transferieren und dort für Integrität zu sorgen. Dafür bekam er die entsprechenden Admin-Rechte verliehen. Schnell habe sich herauskristallisiert, dass es seine einzige Aufgabe in diesem Job sein werde und er für keine anderen Tätigkeiten benötigt wird. So entschloss er sich kurzerhand dazu, den ganzen Ablauf zu automatisieren.

Er schrieb ein Skript, welches jeden Tag das lokale Laufwerk nach neuen Dateien durchsucht, diese mit einem Hash-Wert versieht, auf die Cloud überträgt und dort ebenfalls Hash-Werte erzeugt. Was er zuvor per Hand machen musste, erledigt seitdem der Computer für ihn. Und das auch noch deutlich effizienter als er es jemals könnte, heißt es in seiner Geschichte. Er untersuche das Protokoll nur noch nach auftretenden Fehlern.

Aufgrund der anhaltenden Coronapandemie wurde er zudem ins Homeoffice versetzt. Aktuell muss er also noch nicht einmal an seinem Schreibtisch sitzen. Stattdessen kann er seine 40-Stunden-Woche größtenteils für Freizeitaktivitäten nutzen. Ein schlechtes Gewissen habe er eigenen Aussagen zufolge nicht. Immerhin werde die Arbeit zuverlässig erledigt und genau das sei schließlich der Wunsch eines jeden Arbeitgebers.

Quelle: Reddit

4.7 11 votes
Article Rating
guest
1 Kommentar
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
Desmo
Desmo
4 Monate her

1 cum laude.😂