Tesla-Chef Elon Musk zufolge stehe dem vollautonomen Fahren so gut wie nichts mehr im Wege. Noch Ende 2020 soll die “Level-5-Technologie” einsatzbereit sein.


Photo by Vlad Tchompalov on Unsplash

“Full-Self-Driving-Suite” heißt das System bei Tesla, welches den Autos vollautonomes Fahren ermöglichen soll. Auch wenn das System bisher noch nicht einsatzbereit ist, kann es bereits beim Kauf eines Teslas hinzugebucht werden. Die Features werden dann später nachgereicht. Der Preis beträgt 7.500 Euro.

Nun gab Elon Musk bekannt, dass Tesla noch in diesem Jahr “Level 5” erreichen möchte. Level 5 bedeutet in diesem Fall, dass das Fahrzeug die komplette Steuerung übernehmen kann und ein Eingreifen des Fahrers nicht mehr nötig ist. Zuvor müsse das System aber noch auf offener Straße erprobt werden. Denn „nichts ist komplexer und seltsamer als die reale Welt“, ist Musk überzeugt. Komische Situationen, die im echten Straßenverkehr manchmal eintreten können, ließen sich nicht einfach von einem Computer simulieren.

In Deutschland noch nicht denkbar

Auch wenn Elon Musk Recht behalten und das “Full-Self-Driving-Suite” noch innerhalb dieses Jahres fahrtauglich werden sollte, dürfte sich die Situation für deutsche Fahrer kaum ändern. Denn außerhalb festgelegter Bereiche ist vollautonomes Fahren in Deutschland (noch) nicht gestattet. Eine Voraussetzung ist beispielsweise eine flächendeckende 5G-Versorgung. Und diese wird planmäßig wohl erst 2025 realisiert.

Quelle: Teslarati

1 1 vote
Article Rating