Die Entlassungswelle in der Spielebranche nimmt kein Ende. Nachdem es in den vergangenen Wochen bereits Microsoft und Sony getroffen hat, muss sich nun auch EA von hunderten Mitarbeitern trennen.



Fünf Prozent der gesamten Belegschaft müssen gehen. Das hat EA-CEO Andrew Wilson in einem Blogbeitrag bekanntgegeben. Da das Unternehmen mehr als 13.000 Menschen beschäftigt, handelt es sich also um mehr als 650 Personen.

“Ich weiß, dass dies zu Unsicherheiten führen und für viele, die mit großem Engagement und Leidenschaft gearbeitet und wichtige Beiträge zu unserem Unternehmen geleistet haben, eine Herausforderung darstellen wird”, so Wilson. Bei der derzeitigen Situation müsse man jedoch die eigenen Unternehmensabläufe überarbeiten.



Darüber hinaus sind mehr als nur personelle Veränderungen geplant. Auch das neue “Star Wars”-Spiel soll IGN zufolge gestrichen worden sein. Das Spiel sollte ursprünglich vom Titanfall-Macher Respawn entwickelt werden und hätte sich angeblich mit The Mandalorian befasst. Doch dazu wird es wohl nicht mehr kommen.

EA ist nicht der einzige große Publisher, der sich aktuell von seinen Mitarbeitern trennen muss. Erst vor wenigen tagen wurde bekannt, dass bei Sony 900 Angestellte gehen müssen. Bei Microsofts XBOX-Sparte sollen sogar 1.900 Mitarbeiter betroffen sein. Schätzungen zufolge wurden 2024 über die gesamte Gaming-Branche hinweg schon mehr als 6.000 Stellen gestrichen.

3 5 votes
Article Rating