Ursprünglich sollte Dune 2 noch in diesem Jahr über die große Leinwand flimmern. Doch daraus wird nichts mehr. Wie Warner Bros. bekanntgegeben hat, wird der Release des Blockbusters verschoben. Ein neuer Termin steht bereits fest.


Bild: Warner Bros.

Im Mai hatte Warner Bros. einen ersten Trailer zu Dune 2 veröffentlicht. Damals hieß es, dass der Film am 3. November 2023 in die Kinos komme. Doch nun, fast vier Monate und einen Hollywood-Streik später, steht fest: das wird nichts mehr. Der Zeitplan kann nicht eingehalten werden und der Release verschiebt sich um einige Monate nach hinten. Als neuer Termin wird der 15. März 2024 angepeilt.

Zudem werden noch weitere Kinofilme von Warner Bros. verschoben. Godzilla x Kong: The New Empire auf den 12. April und der Animationsfilm Lord of the Rings: The War of the Rohirim auf den 13. Dezember 2024. Vermutlich werden die Streiks noch viele weitere Produktionen beeinflussen.

Mehr Action in Dune 2

Teil 1 von Dune gehörte zu den besten Kinofilmen 2021 und wurde nicht umsonst mit insgesamt sechs Oscars ausgezeichnet. Unter anderem für die besten visuellen Effekte und die beste Filmmusik. Die perfekten Voraussetzungen für ein episches Kinoerlebnis. Ob die Fortsetzung da mithalten kann, wird sich erst noch zeigen müssen. Den Trailer könnt ihr euch an dieser Stelle schon einmal anschauen.


Bitte akzeptieren Sie YouTube-Cookies, um dieses Video abzuspielen. Wenn Sie dies akzeptieren, greifen Sie auf Inhalte von YouTube zu, einem Dienst, der von einer externen dritten Partei bereitgestellt wird.

YouTube privacy policy

Wenn Sie diesen Hinweis akzeptieren, wird Ihre Wahl gespeichert und die Seite wird aktualisiert.


Während Dune grundsätzlich nur eine Einführung in das Universum war, soll Dune 2 inhaltlich einen draufsetzen. Oder um es in den Worten des Regisseurs Denis Villeneuve zu sagen: Dune war lediglich die Vorspeise, Dune 2 wird der Hauptgang. Der Trailer verspricht bereits eine Menge Action und deutet am Ende auch den Ausbruch einer großen Schlacht an. Eine der wohl ikonischsten Szenen gibt es ebenfalls schon zu sehen – den Ritt auf einem gewaltigen Sandwurm.

Übrigens: das Entwicklerstudio Funcom arbeitet aktuell an einem Videospiel namens “Dune Awakening”. In dem Open-World-Survival-MMO sollen wir selbst den Überlebenskampf auf Arrakis antreten können. Wann das Spiel erscheint, ist leider noch nicht bekannt.

5 3 votes
Article Rating