Selbstfahrende Autos könnten schon bald einen großen Schritt nach vorne machen. So will Mercedes autonomes Fahren mit bis zu 95 km/h auf der Autobahn ermöglichen. Erste Tester durften sich bereits persönlich von der Technik überzeugen.

Update (17. Dezember 2024): Jetzt ist es offiziell: Mercedes-Benz hat die Genehmigung des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) erhalten. Ab Frühjahr 2025 können Fahrzeuge mit der erweiterten Version des Drive Pilots ausgestattet werden.


Bild: Mercedes Benz

Vor rund drei Jahren bekam Mercedes die weltweit erste Genehmigung für ein automatisches Spurhaltesystem erteilt. Seitdem dürfen Fahrer unterstützter Modelle ganz legal die Hände vom Lenkrad nehmen und sich währenddessen mit anderen Sachen beschäftigen. Beispielsweise ein Buch lesen, einen Film schauen oder Videospiele spielen.

Allerdings nur in ganz speziellen Situationen. Und zwar auf Autobahnen mit hohen Verkehrsaufkommen und Staus, solange die Geschwindigkeit bei maximal 60 Stundenkilometern liegt. Mit der nächsten Version des sogenannten Drive Pilot sollen die Nutzungsmöglichkeiten nun ausgeweitet werden.

“Mit der erweiterten Version von Drive Pilot ist hochautomatisiertes Fahren bis 95 km/h möglich”, heißt es in der offiziellen Ankündigung. “Damit kann das System anders als bisher auch ohne Stau im fließenden Verkehr auf der deutschen Autobahn unter bestimmten Bedingungen aktiviert werden.”



Verkaufsstart voraussichtlich Anfang 2025

Um das Feature nutzen zu können, muss man sich auf der rechten Spur einer Autobahn und hinter einem vorausfahrenden Auto oder LKW befinden. Euch erwartet also eine in mehrerer Hinsicht entspannte Fahrt. Weiterhin gilt, dass man jederzeit dazu in der Lage sein muss, innerhalb von zehn Sekunden die volle Kontrolle über das Auto zu übernehmen. Beispielsweise dann, wenn das Auto die Verkehrslage nicht mehr richtig einschätzen kann. Im Falle des Falls macht das Auto mit unterschiedlichen Signalen darauf aufmerksam.

Die Neu-Zertifizierung durch das Kraftfahrtbundesamt wird bis Ende 2024 erwartet, wonach der Verkaufsstart voraussichtlich Anfang 2025 erfolgen kann. Der Preis für die Sonderausstattung bleibt bei 5.950 Euro. Kundenfahrzeuge, die bereits mit dem Drive Pilot ausgestattet sind, können auf Wunsch kostenlos per Update (OTA) aktualisiert werden.

Update: Mercedes-Benz erhält Genehmigung

Mercedes-Benz hat die Genehmigung des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) erhalten, um den Drive Pilot auf eine neue Stufe zu heben. Das hochautomatisierte Fahren nach Level 3 wird damit in Deutschland bis zu einer Geschwindigkeit von 95 km/h möglich. Ab Frühjahr 2025 können die S-Klasse und der EQS mit der erweiterten Version des Systems ausgestattet werden.

Besitzer älterer Fahrzeuge mit Drive Pilot profitieren ebenfalls: Ein kostenloses Upgrade ist entweder per Over-the-Air-Update (OTA) oder durch einen Werkstattbesuch möglich. Damit bietet Mercedes-Benz nicht nur modernste Technologie, sondern auch einen kundenfreundlichen Weg, diese in bestehende Fahrzeuge zu integrieren.

Neue Höchstgeschwindigkeit

Der Drive Pilot von Mercedes-Benz erreicht die Stufe der Level-3-Autonomie und bringt damit eine entscheidende Neuerung: Das „hands-off, eyes-off“-Prinzip. Dieses erlaubt es Fahrern, sich während der Fahrt völlig legal Nebentätigkeiten wie dem Lesen von E-Mails oder dem Anschauen von Videos zu widmen, ohne ihre Aufmerksamkeit auf den Verkehr richten zu müssen. Im Gegensatz zu Systemen der Level-2+-Kategorie, bei denen die Hände zwar vom Lenkrad genommen werden dürfen, die Augen aber stets auf die Straße gerichtet bleiben müssen, bietet Level 3 eine wesentlich höhere Freiheit und Entlastung für den Fahrer.

Mit der neuen Version des Drive Pilot hebt Mercedes-Benz die Möglichkeiten des hochautomatisierten Fahrens auf ein neues Niveau. Bislang war das System nur bei stockendem Verkehr und Stau bis zu einer Geschwindigkeit von 60 km/h nutzbar. Jetzt erlaubt die Erweiterung eine Höchstgeschwindigkeit von 95 km/h – allerdings ausschließlich im sogenannten rechten Fahrspur-Modus. Das bedeutet, dass der Drive Pilot nur auf der rechten Spur einer Autobahn aktiviert werden kann und ein vorausfahrendes Fahrzeug in Sichtweite sein muss. Auf anderen Spuren oder komplett ohne Stausituation ist das System weiterhin nicht einsetzbar.

Langfristig hat Mercedes-Benz jedoch ambitionierte Ziele: Bis Ende des Jahrzehnts soll der Drive Pilot Geschwindigkeiten von bis zu 130 km/h unterstützen – das aktuelle gesetzliche Limit für hochautomatisiertes Fahren in Deutschland.

Quelle: Mercedes

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