Am 22. März ist es endlich so weit: die Veröffentlichung des lang ersehnten Action-RPGs Dragon’s Dogma 2 steht kurz bevor. Bisher konnte das Spiel die Kritiker anscheinend auf ganzer Linie überzeugen. Wir haben uns die ersten Tests angesehen.


Quelle: Capcom

Auf der Bewertungsplattform Metacritic erfreut sich Dragon’s Dogma 2 bereits einiger positiver Bewertungen. Insbesondere die PC-Version konnte die Kritikerinnen & Kritiker bisher durchweg überzeugen. Lediglich bei den Kritiken für die Konsolen gab es vereinzelt Unmut. Dies könnte unter anderem an der etwas schlechteren Performance im Vergleich zur PC-Version liegen. Jedoch handelt es sich hierbei um Meckern auf hohem Niveau und in einigen Punkten vor allem um sehr subjektive Kritik. Für eingefleischte Rollenspiel-Fans hat das Spiel definitiv das Potenzial zum GOTY-Anwärter für 2024. Aktuell erreicht das Game eine Gesamtpunktzahl von 87 von 100 möglichen Punkten.

Im Fazit von GamePro heißt es: “Kaum ein Spiel belohnt meinen Entdeckerdrang und aufmerksames Spielen so sehr wie Dragon’s Dogma 2, das mich mit jeder weiteren Stunde mehr fasziniert hat. Sei es durch sein famoses und vielschichtiges Kampfsystem oder seine höchst motivierenden und tiefgreifenden Rollenspiel-Mechaniken.” GamePro verteilt 88 von 100 möglichen Punkten. GamingBolt verteilt volle Punktzahl und schreibt: “Dragon’s Dogma 2 weiß genau, was für ein Spiel es sein will, und genau dieses Spiel wird es sein, ganz egal ob es euch gefällt oder nicht. Aber wem es gefällt, der wird es absolut lieben.


Bitte akzeptieren Sie YouTube-Cookies, um dieses Video abzuspielen. Wenn Sie dies akzeptieren, greifen Sie auf Inhalte von YouTube zu, einem Dienst, der von einer externen dritten Partei bereitgestellt wird.

YouTube privacy policy

Wenn Sie diesen Hinweis akzeptieren, wird Ihre Wahl gespeichert und die Seite wird aktualisiert.


Auch das Fazit des Magazins Eurogamer fällt durchaus positiv aus: “Die Freude am Entdecken schlummert in jedem von uns und Dragon’s Dogma 2 schafft es, diese magische Empfindung auf eine Weise zu erzeugen, die bisher kein anderes Spiel erreicht hat.” Während für einige das ausgedehnte Gameplay ein Segen ist, ist es in Augen anderer eher ein Fluch.

Mangelnde Technik und repetitive Story

Neben den größtenteils positiven Bewertungen muss das Game natürlich auch etwas negative Kritik einstecken. So ist das Game für einige mehr oder weniger eine etwas bessere Kopie des Vorgängers. Zudem bemängeln manche die repetitiven Interaktionen mit den NPCs und euren “Vasallen”, also euren Begleitern. Im Review von Metro GameCentral heißt es: “Die Landschaften sind größtenteils austauschbar, die meisten Feinde sind die gleichen, und die Methode, Vasallen einzustellen und deine eigenen anderen Spielern anzubieten, wenn du in einer Herberge schläfst, ist identisch. Es fühlt sich wirklich eher wie Dragon’s Dogma 1.1 an, was angesichts des Zeitabstands zwischen den Teilen enttäuschend ist.”

Auch die Technik für die Konsole wird als mehr schlecht als recht angesehen. GamePro berichtet, dass auf PS5 und Xbox Series X/S eine Bildrate von unlimitierten 30 fps erreicht wird. Es handelt sich um eine Bildrate, die sich im Bereich zwischen 30-40 fps bewegt und weder konstant 30 fps noch 60 fps erreicht. Es gibt auch leider keine alternativen Grafik-Modi. Dennoch konnte das Game die meisten Kritikerinnen & Kritiker überzeugen. Wer ein also ein gutes Action-RPG erwartet, wird ein gutes Action-RPG bekommen.

0 0 votes
Article Rating