Der nächste Streaming-Anbieter macht ernst. Auch Disney+ möchte künftig aktiv gegen unerlaubtes Passwortteilen vorgehen. Jetzt wurden die ersten konkreten Maßnahmen angekündigt.


Foto von Marques Kaspbrak auf Unsplash

In den USA wurden kürzlich die Nutzungsvereinbarungen der Streaming-Anbieter Disney+, Hulu und ESPN+ überarbeitet. Dort heißt es neuerdings, dass es ab dem 14. März Einschränkungen für Konten geben werde, die außerhalb des eigenen Haushaltes genutzt werden. In anderen Worten: man wird konkrete Maßnahmen gegen Account-Sharing ergreifen.

Folgt nun das gleiche Spiel wie bei Netflix? Dort wurden die Maßnahmen damals auch zunächst in den USA angekündigt, ehe sie schließlich in Deutschland eingeführt wurden. Ob es hierzulande ebenfalls am 14. März so weit sein wird, ist unklar. Womöglich gewährt uns der Streaming-Anbieter noch eine etwas längere Gnadenfrist.



Was genau man bei Disney+ unter einem Haushalt versteht, ist bereits seit einigen Monaten bekannt: “Die Gesamtheit der Endgeräte, die (1) für die Nutzung Ihres Disney+ Accounts an Ihrem privaten Hauptwohnsitz verwendet werden oder wurden und (2) von Personen verwendet werden, die dort wohnen.” Diesen Absatz findet man bereits seit Oktober 2023 in den Nutzungsbedingungen.

Interessant ist der Zusatz “sofern nicht anderweitig durch Ihre Abo-Optionen erlaubt.” Voraussichtlich wird es also auch bald bei Disney+ die Möglichkeit geben, zusätzliche Nutzer gegen Aufpreis hinzuzufügen. Auch das kennen wir schon von Netflix.

2.4 5 votes
Article Rating