Neben Hardware-Herstellern plant nun auch Disney künstliche Intelligenz in ihren Streamingdienst Disney+ zu integrieren, um Werbung gezielter und effektiver zu gestalten. Dabei soll die künstliche Intelligenz Werbeblöcke abhängig vom gezeigten Inhalt auswählen – immer passend zur Stimmung auf dem Bildschirm.
Abonnentinnen und Abonnenten der werbefinanzierten Tarife von Disney+ können sich auf personalisierte Werbeclips einstellen. Durch die neue Technik soll Werbung nicht nur relevanter, sondern auch nahtloser in das Streaming-Erlebnis integriert werden. Das Ziel: präzise Werbeanzeigen, die die Zuschauerinnen und Zuschauer besser erreichen und gleichzeitig die Einnahmen steigern sollen.
Mit diesem Schritt will Disney seinen Werbepartnern künftig noch mehr Flexibilität und Präzision bieten. Mit den neuen KI-gestützten Funktionen sollen Marken ihre Zielgruppen künftig gezielt ansprechen können und Inhalte genau dort platzieren, wo sie die größte Wirkung entfalten. Disney setzt dabei vor allem auf Sportübertragungen, da der Anzeigenplatz in den USA besonders teuer ist.
Disney+ integriert Sport-Events
Disney integriert in den USA bereits Sportinhalte von ESPN in den Streamingdienst Disney+, um damit das Angebot für Sportfans zu erweitern. Besonders interessant wird es dann vor allem bei Live-Events. Wenn ein Spitzenspiel in die Verlängerung geht, sollen Unternehmen nun in Echtzeit um die zusätzlichen Werbeplätze bieten können. Mit Hilfe von KI plant Disney, die Werbeausspielung bei Liveübertragungen noch gezielter zu gestalten. Insbesondere bei lukrativen Sportereignissen in den USA soll KI dafür sorgen, dass Werbeclips zur Stimmung des Spiels passen.
Abonnentinnen und Abonnenten sollen zudem künftig Produkte aus der Werbung direkt in der App kaufen können. Außerdem sollen auch Sportwetten in den USA eingeführt werden. Damit will Disney ein interaktiveres und maßgeschneidertes Erlebnis für seine Zuschauerschaft schaffen. Um die Effektivität ihrer Kampagnen besser bewerten zu können, stellt Disney außerdem erweiterte Analysetools bereit. Diese Funktionen sollen nicht nur in den USA, sondern weltweit ausgerollt werden. Damit will Disney den Werbetreibenden eine genauere Messung der Reichweite und des Erfolgs ihrer Anzeigen ermöglichen.
Streaming mit Werbung: Ein wachsender Markt
Disney zählt weltweit 157 Millionen Abonnentinnen und Abonnenten, die sich für werbefinanzierte Angebote entschieden haben – rund zwei Drittel davon stammen aus den USA. Auch Netflix mischt kräftig mit: Der Streamingriese gibt an, mittlerweile 70 Millionen Abonnenten mit einem Werbetarif zu haben.
Um diese Modelle attraktiv zu halten, bleiben Werbeabos von Preiserhöhungen verschont. Während die Standardtarife bei beiden Anbietern regelmäßig teurer werden, bleiben die werbefinanzierten Varianten vorerst eine günstige Alternative, die sowohl neue Abonnentinnen und Abonnenten anlocken als auch bestehende halten soll.