Wer wollte nicht immer schon fühlen, wie Insekten über den eigenen Körper krabbeln oder man einen Dolch in den Bauch gerammt bekommt. Haptisches Feedback mit Elektroschocks sorgt für ein neues Level der Immersion. 


Bild: OWO

Vergesst vibrierende Controller – der Gamer von Welt holt sich sein haptisches Feedback heutzutage über die Kleidung. So oder so ähnlich dürfte der Gedankengang hinter diesem Shirt gewesen sein. Der Hersteller OWO hat eine Kooperation mit Ubisoft abgeschlossen und bringt zum Release des neuesten Meuchelabenteuers Assassin’s Creed Mirage, das am 12. Oktober 2023 erscheinen wird, ein passendes Kleidungsstück im Assassin’s Creed-Look auf den Markt. Regulär ist das Shirt, das unter dem Namen Haptic Gaming System läuft, bereits zu haben, allerdings ohne coolen AC-Aufdruck.

Ein elektrisierendes Erlebnis

Unter dem Hashtag #FeelTheAssassin wirbt OWO damit, dass man nicht nur Basim (also den Protagonisten von Mirage) spielen kann, sondern Basim sein wird! An insgesamt zehn Stellen lässt euch das Shirt euren Körper fühlen, indem elektrische Impulse abgegeben werden, die eure Muskeln und Haut ansprechen. So wird der Eindruck erweckt, die Dinge im Spiel auch wirklich zu fühlen. Bedenkt man allerdings, dass es in Ubisofts Assassinenreihe viel ums Meucheln und gemeuchelt werden geht, sind wir uns gar nicht so sicher, ob wir das alles fühlen möchten.

Das Hemd, das weniger als 600 Gramm auf die Waage bringt, kann in neun verschiedenen Größen von 2XS bis 4XL bestellt werden und kommt komplett kabellos daher. Ihr könnt euch also beim Spielen absolut frei bewegen. Die Steuerung erfolgt über eine App. Wer das OWO-Shirt bestellt, erhält außerdem eine digitale Kopie des Spiels dazu. Der Code lässt euch das Game für Playstation 5, XBOX Series oder PC herunterladen.

Das OWO Haptic Gaming System ist allerdings nicht nur mit Ubisofts neuestem Streich kompatibel, sondern auch mit anderen Games. OWO nennt als Beispiele Spiele wie Fortnite, League of Legends, Valorant, Beat Saber, Rocket League oder auch HALO Infinite.

Nicht gerade günstig

Was die Mirage-Edition kosten wird, wissen wir noch nicht. Die sogenannte Founders Edition, die auf 2000 Kopien begrenzt ist, schlägt bereits mit 499€ zu Buche. Es ist davon auszugehen, dass die Assassin’s Creed-Variante nicht unbedingt günstiger ausfallen wird – vor allem, da ihr noch ein Spiel dazu erhaltet. Besonders erschwinglich ist die Meuchel-Kluft damit nicht und es bleibt fraglich, ob der Immersions-Boost dieses Geld wert ist. SkarredGhost, der als VR-Enthusiast bekannt ist, kommt zu einem gemischten Urteil über die Weste. Er findet sie “sehr originell und effektiv“, fügt aber hinzu, dass die Erfahrung für den einen oder anderen zu intensiv sein könnte. Es scheint also, dass die Klamotte ihre Arbeit fast schon zu gut erledigt.

Wäre so ein Gadget eine Bereicherung für euer Gaming-Leben oder haltet ihr Abstand von derartigen Erfahrungen?

Quelle: OWO

4 3 votes
Article Rating