Die 10 bestbewerteten Spiele bei Steam

Beliebtheit und Qualität klaffen auch bei Spielen oftmals ziemlich weit auseinander. „Viele aktive Spieler“ sind zwar ein Indiz für ein gelungenes Spiel, allerdings nicht das einzige Kriterium. Aus diesem Grund haben wir uns den Steam Shop mal etwas genauer angesehen, um die 10 bestbewerteten PC-Spiele raus zu suchen. Das Ergebnis ist eine Mischung aus bekannten, aber auch einigen eher unbekannteren Titeln, denen man durchaus mal eine Chance geben könnte.

Hinweis: In die Auflistung sind nur Spiele mit mindestens 2000 Bewertungen eingeflossen!


Bildergalerie: Die Top 10 auf Steam

 

10. Stardew Valley
9. The Witcher 3 Wild Hunt
8. Terraria
7. Beat Saber
6. Hidden Folks
5. Keep talking and nobody explodes
4. A Hat in Time
3. OneShot
2. Factorio
1. Portal 2

 


Platz 10: Stardew Vally

97% Positive Bewertungen (72.019 Gesamt)

Foto: © Stardew Valley / Steam Store

Bei Stardew Valley baut ihr eure eigene Farm auf, knüpft interessante Kontakte, erforscht verlassene Mienen und löst geheimnisvolle Abenteuer. Was auf dem ersten Blick aussieht wie ein altes Facebook-Spiel, entpuppt sich als charmant gestaltetes Top-Spiel im Harvest Moon Format. Seit neustem könnt ihr sogar mit euren Freunden einen gemeinsamen Multipalyer-Modus bestreiten.

Platz 9: The Witcher 3: Wild Hunt

97% positive Bewertungen (138.551 Gesamt)

Foto: © The Witcher 3 / Steam Store

The Witcher 3 ist bei weitem kein Geheimtipp mehr. In einer riesigen Open-World durchstreift ihr mit Geralt unterschiedliche Landstriche, immer auf der Suche nach mysteriösen Aufträgen. Die Geschichte rund bietet an vielen Stellen so viel Tiefgang und interessante Nebencharaktere. Definitiv eines der besten Rollenspiel-Abenteuer aller Zeiten!

Platz 8: Terraria

97% positive Bewertungen (168.272 Gesamt)

Foto: © Terraria / Steam Store

Terraria ist eigentlich genauso wie Minecraft – nur eben ganz anders. Der Pixel-Hit in 2D-Grafik basiert auf einem ähnlichen Crafting- und Housing System wie Minecraft, bietet an gewissen Stellen aber noch deutlich mehr Abwechslung. Besonders unter der Erde gibt es deutlich mehr zu entdecken. Außerdem sorgen Boss-Kämpfe für die nötige Spannung. Wer Minecraft mag wird Terraria lieben.

Platz 7: Beat Saber

98% positive Bewertungen (2649 Gesamt)

Foto: © Beat Saber / Steam Store

Beat Saber ist eine Art Rythmus-Spiel, das auf ein unterhaltsames VR-Erlebnis ausgelegt ist. Wie schon bei Guitar Hero muss man hier die passenden Noten eines Liedes anspielen. Anspielen bedeutet in diesem Fall rechtzeitig zu reagieren, um die zufliegenden Noten mit Hilfe zweier Laserschwerter zu zerteilen. Als VR-Spiel absolut überzeugend.

Platz 6: Hidden Folks

98% Positive Bewertungen (2757 Gesamt)

Foto: © Hidden Folks / Steam Store

Die handgezeichnete Miniaturlandschaften in Hidden Folks erinnern bereits an die alt bekannten Wimmelbilder. Auch das Spielprinzip geht in diese Richtung. Je nachdem auf welcher Plattform man spielt, scrollt man entweder per Finger oder Maus durch die einzelnen Level, immer auf der Suche nach bestimmten Personen oder Gegenständen. Klingt vielleicht nicht wirklich spannend, ist aber nicht zuletzt auf Grund des ulkigen Zeichenstils überraschen fesselnd.

Platz 5: Keep talking and nobody explodes

98% Positive Bewertungen (3904 Gesamt)

Foto: © Keep talking and nobody explodes / Steam Store

Man ist auf seine Mitspieler angewiesen. Die eine Seite sieht nur die Bombe, welche aus unterschiedlichen Komponenten besteht. Die andere Seite sieht hingegen nur die Anleitung, mit der die Module gelöst werden können. Nun muss man sich gegenseitig so schnell und präzise wie möglich beschreiben, was man vor sich hat. Läuft die Zeit ab, oder man sammelt 3 Fehlversuche beim lösen der Module, geht die Bombe hoch und man muss es erneut versuchen.

Platz 4: A Hat in Time

98% Positive Bewertungen (5928 Gesamt)

Foto: © A Hat in Time / Steam Store

A Hat in Time vereint einen unvergleichlichen Stil und ein spannendes Spielprinzip. Der 3D-Plattformer ist nicht nur schön anzusehen, sondern an vielen Stellen auch ziemlich fordernd. Genau das, was man von einem Spiel dieses Genres erwartet. Zwar nicht in dem riesigen Umfang eines Mario Odysseys, aber dennoch äußerst stark!

Platz 3: OneShot

98% Positive Bewertungen (7009 Gesamt)

Foto: © OneShot / Steam Store

 

Wer dachte, die Zeit der Top-Down-Rätsel-Adventure sei bereits vorbei, hat sich wohl geirrt. Die Pixel-Grafik mag für viele sicherlich nicht besonders ansprechend sein, die Spieldynamik kann jedoch so einiges. Eine interessante Geschichte, viele spannende Rätsel und ein charmantes Game Design – Das ist OneShot!

Platz 2: Factorio

98% Positive Bewertungen (27.352 Gesamt)

Foto: © Factorio / Steam Store

Wer schon immer von einer eigenen, weitreichenden Firma geträumt hat, dürfte begeistert sein. Aber Vorsicht: Das Spiel ist durchaus komplex und fordert einige Stunden an Eingewöhnungszeit, bis man alle Kniffe herausgefunden hat. Obendrauf kommen noch ein paar bösartige Kreaturen, die alles daran setzen dir deinen Aufbau zu vermiesen. Ein Spiel, das sehr viel Zeit frisst, sich aber mit großem Spielspaß bei dir bedankt.

Platz 1: Portal 2

98% Positive Bewertungen (87.251 Gesamt)

Foto: © Portal 2 / Steam Store

Kaum eine andere Spielreihe schafft es so gekonnt Rätselspaß und Verzweiflung miteinander zu kombinieren, wie Portal. Man steuert einen Androiden, der mit 2 verschiedenen Portalkanonen ausgestattet ist. Wie setzt man die Portale um die einzelnen Level am effektivsten zu absolvieren? Nur ein kleiner Fehler und man steht meistens wieder ganz am Anfang dar. Zusammen mit einem Freund ist der Koop-Modus das wohl beliebteste Spiel auf Steam!

 

0 0 vote
Article Rating
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments