Der Mobilfunkempfang in Deutschland ist eine Sache für sich. Besonders spannend wird es, wenn man mit dem Zug unterwegs ist. Damit der Empfang in Zukunft besser wird, hat man sich bei der Deutschen Bahn dazu entschieden, die Fenster zu überarbeiten.


Foto von Jannik auf Unsplash

Die Fenster in den Zügen der Deutschen Bahn verfügen über eine dünne Metallschicht. Diese ist eigentlich dazu da, um den Zug besser zu isolieren. Gleichzeitig sorgt sie aber auch dafür, dass die Mobilfunksignale geblockt abgeschwächt werden. Das Ergebnis dürfte allen Bahnreisenden bekannt sein.

Um den Mobilfunkempfang im Zug zu verbessern, soll diese Schicht nun überarbeitet werden. Mit einem Laser wird die Metallschicht mit einer feinen Netzstruktur versehen. Auf die Isolierung soll das nur minimale Auswirkungen haben. Der Mobilfunkempfang könne durch die Änderung hingegen um das 100-fache verbessert werden.

Wir brauchen keine einzige neue Zugscheibe. Einmal gelasert, lassen die Scheiben Mobilfunksignale aller Anbieter und aller aktuellen und künftigen Mobilfunkstandards nahezu ungehindert in den Zug“, so Dr. Daniela Gerd tom Markotten, DB-Vorständin für Digitalisierung und Technik.

Erste Regionalzüge mit gelaserten Fenstern seien bereits in Bayern, Berlin und Brandenburg im Einsatz. Weitere Züge sollen im Rahmen eines Pilotprojektes noch folgen. Bei modernen Fernverkehrszügen, etwa dem ICE 3neo oder dem ICE L, gibt besteht das Problem übrigens gar nicht. Sie sind ab Werk schon mit mobilfunkdurchlässigen Fenstern ausgestattet.

Quelle: Deutsche Bahn

0 0 votes
Article Rating