Mit dem Sneaker X hat Cooler Master ein wirklich abgefahrenes PC-Gehäuse vorgestellt. Wie der Name bereits vermuten lässt, hat es die Form eines Schuhs.


Bild: Cooler Master

Die Liste an verrückten PC-Gehäusen wird wieder ein wenig länger. Mit dem Cooler Master Sneaker X kommt diesmal ein Modell in Form eines modernen Sportschuhes dazu. Perfekt für alle, die sich nicht mit einem gewöhnlichen Tower zufrieden geben und lieber etwas Extravagantes auf dem Schreibtisch stehen haben wollen. Der ursprüngliche Entwurf dazu wurde bereits 2020 von JMDF im Rahmen der Case Mod World Series 2020 präsentiert.

Das Gehäuse gibt es nicht einzeln zu kaufen, sondern ausschließlich als Komplett-PC. Es werden verschiedene Konfigurationen angeboten, wobei das Topmodell wahlweise mit einem Intel Core i9-13900K oder AMD Ryzen 9 7950X3D ausgestattet ist. Als Grafikkarte kommt eine GeForce RTX 4080 zum Einsatz. Abgerundet wird das System von 64 GB DDR5-RAM sowie einer bis zu 4 TB großen SSD.


Bilder: Cooler Master


Die Kühlung stellt Cooler Master selbst in Form der Cooler Master 360 Flux zur Verfügung. Die Wasserkühlung kommt mit einem 360mm-Radiator und einer bunten RGB-Beleuchtung daher. An Konnektivität werden Wi-Fi 6E und Bluetooth 5.3 geboten. Auf ein Laufwerk hat Cooler Master verzichtet. Windows 11 ist ab Werk vorinstalliert.

Das ungewöhnliche Design hat allerdings auch seinen Preis. Die günstigste Ausstattung kostet schon 3.499 Euro. Die teuerste und gleichzeitig leistungsstärkste Variante schlägt sogar mit 4.699 Euro zu Buche. Damit dürfte der PC wohl nur für die aller größten Gaming-Enthusiasten und/oder Sneaker-Liebhaber interessant sein.

Wie gefällt euch das Konzept? Lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen!

5 1 vote
Article Rating