Ein Kultklassiker kehrt zurück: Bully Herbigs “Der Schuh des Manitu” bekommt nach beinahe 25 Jahren einen zweiten Teil. Für viele ist der erste Film längst ein Stück deutsches Kulturgut. Die Ankündigung des Nachfolgers verspricht eine Fortsetzung der humorvollen Erfolgsgeschichte.


Quelle: Constantin Film

“Das Kanu des Manitu” so lautet der offizielle Titel der Fortsetzung und soll schon 2025 in den Kinos zu sehen sein. Bekanntgegeben wurde dies Constantin Film, Bullys Produktionsgesellschaft herbX und dem an der Produktion beteiligten Sender RTL.

Das Drehbuch stammt aus der Feder von Michael “Bully” Herbig, Christian Tramitz und Rick Kavanian. Michael “Bully” Herbig gibt erneut den Ton an, sowohl in der Regie als auch in der Produktion. Mit beinahe 12 Millionen Kinobesuchern im Jahr 2001 hat sich “Der Schuh des Manitu” als einer der größten deutschen Kinohits erwiesen. Die Parodie auf die Winnetou-Filme der 60er Jahre ist eine witzige Hommage, gespickt mit doppelbödigen Dialogen, perfekt getimtem Slapstick und einer großartigen Besetzung.

Neben den altbekannten Gesichtern wie Abahachi, Ranger und Dimitri dürfen wir uns natürlich auch auf einige Neuzugänge freuen, doch wer genau das sein wird, ist noch unbekannt. Die Dreharbeiten sollen noch im Laufe dieses Jahres starten. Bully Herbig teilt seine Begeisterung: “Wir standen alle ganz aufgeregt am Drucker. Und als wir das Drehbuch dann endlich in den Händen hielten, konnten wir unser Glück kaum fassen: Es ist eine Komödie!“. Auf jeden Fall dürfen wir gespannt sein und uns auf das Kinojahr 2025 freuen.

5 2 votes
Article Rating