Browser-Verteilung seit 2012: Das ist der beliebteste Internet Browser

Die Wahl des Internet Browsers ist schon beinahe eine Glaubensfrage. Ich sehe es in dem eigenen Bekanntenkreis immer wieder: Die meisten scheinen Google Chrome zu nutzen, Firefox wird noch irgendwie geduldet, aber Internet Explorer…


Aber welcher Browser hat insgesamt gesehen die Nase vorne? Ist der Internet Explorer vielleicht doch nicht so unbeliebt wie es scheint?

Internet-Browser im Wandel der Zeit

Die Statistiken der vergangenen Jahre geben ein doch recht eindeutiges Bild ab. Auf der einen Seite gab es einen großen Verlierer, der knapp 40 Prozent an Marktanteilen verloren hat und einen großen Gewinner, der über 40 Prozent hinzugewinnen konnte.

Browser 2012 2014 2016 2018
Chrome 18,7 19,1 47,6 61,6
Internet Explorer 53,8 58,3 31,4 12,0
Firefox 20,3 15,7 10,0 11,0
Safari 5,0 5,4 4,3 3,8
Opera 1,6 1,1 1,5 1,5
Microsoft Edge 0 0 4,8 4,2
Andere 0,6 0,4 0,4 5,9

Google Chrome ist also auch weltweit gesehen der unangefochtene Spitzenreiter. Auf dem zweiten Platz allerdings noch immer gefolgt vom Internet Explorer, welcher, zusammen mit dem Nachfolger Microsoft Edge, immerhin noch auf einen Marktanteil von 16,2 Prozent kommt. Ebenfalls auffällig: Seit 2018 greifen viele Nutzer auf alternative Browser zurück. Das werden wohl die Nachwirkungen der jüngsten Datenschutzskandale sein. Wäre nicht verwunderlich, wenn sich diese Entwicklungen in den nächsten Jahren fortsetzen wird. Den Tor-Browser gibt es mittlerweile beispielsweise auch als Mobile-Version.

Soviel zum weltweiten Durchschnitt, aber wie sieht es bei euch aus? Welchem Browser schenkt ihr euer Vertrauen?

Quelle: netmarketshare.com

Ähnliche Beiträge

2
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
2 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
2 Comment authors
WiciyelaCh. H. Recent comment authors
neuste älteste beste Bewertung
Ch. H.
Ch. H.

Mein Erster Browser war: NCSA Mosaic

Wiciyela
Wiciyela

Ich gehe mit Iron ins Internet und zeitgleich mit Maxthon. Da ich ein Farm-Browser-Game spiele und Urlaubsvertretungen mache, klappt das mit diesen beiden Browser super gut. Chrome benutze ich schon lange nicht mehr.