“Monkey Island”-Fans aufgepasst: scheinbar arbeitet der “Monkey Island”-Schöpfer Ron Gilbert bereits an einem neuen Spiel. Laut eigenen Angaben soll das Spiel klassische Elemente von Zelda, die düstere Atmosphäre und das Gameplay von Diablo und den charmanten Retro-Stil von Thimbleweed Park kombinieren.
Gemeinsam mit seiner Firma Terrible Toybox plant der Entwickler nun ein neues Spiel. Neben “Monkey Island” ist Gilbert außerdem für Spiele wie “The Cave”, “Pajama Sam”, “Maniac Mansion”, “DeathSpank” und “Thimbleweed Park” bekannt. 2022 war Gilbert außerdem an der Veröffentlichung von “Return to Monkey Island” beteiligt. Der Animations-Stil dieses Games gilt aber innerhalb der Community eher als umstritten. Scheinbar will Gilbert mit seinem neuen Game im Pixel-Stil wieder “back to the roots”.
Bisher ist noch nicht allzu viel über das neue Game bekannt. Auf seiner Website schreibt Gilbert: ,,[Das Spiel] beschreibt man am besten als Klassisches Zelda trifft auf Diablo trifft auf Thimbleweed Park. Erscheint voraussichtlich Ende 2024 (oder vielleicht Anfang 2025, schließlich handelt es sich um Spieleentwicklung).” Derzeit steht auch noch kein Titel für das Spiel fest. Bei der Grafik hat Gilbert sich bei diesem Spiel wieder für ein klassisches 2D-Pixel-Erlebnis entschieden.
Schaurig schönes Pixel-Game
Auf der Plattform Mastodon nutzt Gilbert den Hashtag #rpgtbd, um über das bevorstehende 2D-Pixel-Spiel zu sprechen. Daher liegt die Annahme nahe, dass es sich bei dem Spiel nicht um ein reines Adventure-Game handeln wird, sondern es wahrscheinlich auch Action- und Rollenspielelemente beinhalten wird. Auf seiner Website präsentiert der Entwickler außerdem schon einige Screenshots, die erahnen lassen, was das Spiel alles zu bieten hat. Demnach wird es eine kleine Stadt mit verschiedenen Geschäften geben, die euch bei euren Quests als Base dienen soll. Dort findet ihr beispielsweise eine Bäckerei und einen Waffenshop.
Außerdem veröffentlichte Gilbert einen Screenshot eines düsteren Friedhofs mit wandelnden Skeletten mit den Worten: ,,Ein weiterer Screenshot. Wir versuchen, den Anfangsbereich abzuschließen, hauptsächlich als Test für Kunst und Quests. Sobald das erledigt ist und wir uns gut fühlen, werden wir zum Rest der Welt übergehen, um Bereiche und Quests grob zu skizzieren. Von jetzt an werden wir aber viel schneller vorankommen.” Näheres ist bisher nicht über die geplante Veröffentlichung bekannt.