Apple hat dem hauseigenen Kartendienst ein kleines Update spendiert. Ab sofort kommen auch Radfahrer auf ihre Kosten. Alle Infos im Überblick.


Bild: Canva

Mit dem neuesten Update verfügt Apples Karten-App über eine eigene Fahrradnavigation. Ein Feature, welches in den USA bereits vor einigen Jahren eingeführt wurde, in Deutschland aber bisher noch nicht zum Einsatz kam. Die Navigation kann sowohl auf dem iPhone als auch auf der Apple Watch genutzt werden.

Die Apple Karten sollen ihre Nutzer auf möglichst fahrradfreundlichen Straßen durch die Welt schicken und dabei wichtige Informationen wie den Höhenunterschied darstellen. Ob das wirklich funktioniert, wird sich erst zeigen müssen.


Bild: Apple

Erfahrungsgemäß verweisen klassische Kartendienste auch gerne mal auf stark befahrene Landstraßen, während der parallel verlaufende Feldweg gekonnt ignoriert wird. Apples Karten-App soll den Nutzern zumindest verschiedene Alternativen anbieten und dabei kennzeichnen, um welche Art von Straßen es sich handelt.


Eine große Auswahl an E-Bikes findet ihr bei ALTERNATE!


In der App selbst sollen passende Einkehrmöglichkeiten angezeigt werden. Dazu zählen nicht nur Raststätten, sondern auch Fahrradwerkstätten und öffentliche Toiletten. Damit man sich voll auf die Fahrt konzentrieren kann, erfolgt die Wegbeschreibung auf Wunsch auch per Sprachanweisung.

Darüber hinaus führt Apple eine erweiterte Kartenansicht für ausgewählte Großstädte ein. Straßenmarkierungen, Fahrspuren und Fußgängerüberwege werden in Hamburg, München und Berlin künftig detaillierter dargestellt. Eine neue Windschutzscheibenansicht soll zudem für eine bessere Übersicht während der Fahrt sorgen.

0 0 votes
Article Rating