AMD hat auf der Game Developer Conference 2024 ein Update für FidelityFX Super Resolution (FSR) vorgestellt. Mit FSR 3.1 soll die Bildqualität verbessert und die Nutzung zusammen mit DLSS oder XeSS ermöglicht werden. Das Update verspricht weniger Bildflimmern und eine bessere Detaildarstellung.


Quelle: AMD

Die zwei größten Mängel, die FSR SR aktuell aufweist, sind zum Einen die temporale Stabilität und zum Anderen Bildflimmern in der Nähe von sich bewegenden Objekten. Nun beabsichtigt AMD, die generelle temporale Stabilität sowohl bei stillstehenden Bildern als auch bei bewegten Bildern zu verbessern. Dies bedeutet, dass das Bild auch bei schnellen Bewegungen flüssiger und stabiler sein soll. Dies ist ein häufiges Problem bei Upscaling-Algorithmen. Des Weiteren will AMD das “Disocclusion-Flimmern”, welches in der Nähe von sich bewegenden Objekte, auftritt, durch das Update eindämmen. Darüber hinaus verspricht AMD auch Ghosting zu reduzieren und den besseren Erhalt von Details in Bildern.

Für ein Beispiel wählte AMD das Spiel Ratchet & Clank: Rift Apart. Einmal mit der alten Version FSR 2.2 und einmal mit der neuen Version FSR 3.1. Diese Vergleichsbilder zeigten deutliche Verbesserungen, insbesondere bei der Reduzierung von Flimmern und der Schlierenbildung in bewegten Szenen.



Nvidia legt vor, AMD zieht nach

Bisher hinkte AMDs Upscaling-Technologie im Vergleich zu Nvidias DLSS (Deep Learning Super Sampling) in puncto Bildqualität immer noch hinterher. Mit dem neuen Update für FidelityFX Super Resolution, FSR 3.1 genannt, könnte es aber zu sichtbaren Verbesserungen in Spielen kommen. Es ist natürlich unwahrscheinlich, dass AMD mit dem FSR 3.1 Update die gleiche Bildqualität wie Nvidia mit DLSS bieten kann, dennoch würde es den qualitativen Unterschied der beiden Technologien vermindern.



Es wird noch eine Weile dauern, bis das Update FSR 3.1 verfügbar ist. Die Entwickler erhalten es voraussichtlich im zweiten Quartal, und Spiele, die diese Technologie nutzen, werden erst später im Jahr erscheinen. Der erste Titel, der davon profitieren soll, ist Ratchet & Clank. Doch der Zeitpunkt dieser Veröffentlichung ist derzeit noch unklar. Vor zwei Wochen wurde erwähnt, dass AMD KI in seine Upscaling-Technologie integrieren würde. Diese Information wurde auf der GDC jedoch nicht bestätigt. Das könnte bedeuten, dass das nächste große Update von FSR noch länger dauern könnte als gedacht.

Frame Generation nicht an FSR gebunden

Auch AMDs Frame-Generation-Technologie „Fluid Motion Frames“ (FMF) soll von den Neuerungen profitieren. Mit FSR 3.1 soll es möglich sein, künstlich erzeugte Zwischenbilder auch mit anderen Upscaling-Technologien wie DLSS und XeSS zu nutzen. Es ist jedoch noch unklar, ob FMF auch ohne Upscaling verwendet werden kann, was bedeuten würde, dass die Bilder in ihrer nativen Auflösung bleiben. Die FSR Frame Generation wurde zuletzt als grafisch gleichwertig mit Nvidias DLSS Frame Generation eingestuft, erzielte jedoch eine höhere Bildwiederholrate (FPS). Selbst für Besitzer einer GeForce RTX ist diese Technologie daher interessant. Derzeit kann die FSR Frame Generation jedoch nur in Verbindung mit FSR Super Resolution verwendet werden.

Für 19 Spiele ist laut AMD FSR 3 inklusive Frame Generation verfügbar, im Laufe des Jahres sollen zudem noch 21 weitere dazu kommen. Darunter beispielweise Cyberpunk 2077, Dragon’s Dogma 2 und Dying Light 2 Stay Human. Außerdem Frostpunk 2 und Ghost of Tsushima Director’s Cut.

0 0 votes
Article Rating