AMD Radeon VII: Neue High-End-Grafikkarten ab Februar für 699 Dollar erhältlich

Nvidia hat vorgelegt, AMD zieht nun nach: Im Rahmen der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas hat AMD ihre neue Grafikkarten-Generation präsentiert. Die Radeon VII erscheint im Februar, soll die Leistung einer RTX 2080 bieten, allerdings etwas weniger kosten.


Es werden die weltweit ersten Grafikkarten, welche im 7-nm-Verfahren gefertigt werden. So kommt auch der Name der „Radeon VII“ zustande. Sie sollen einmal mehr eine ernsthafte Konkurrenz zu Nvidias Top-Modellen darstellen.

Mit der Leistung einer RTX 2080

Die Radeon VII setzt auf die Vega-Architektur der zweiten Generation und ist mit dem Vega-20-Grafikchip bestückt. Sie verfügt über 60 Compute Units – das ergibt insgesamt 3.840 Shadereinheiten. Die Taktrate soll bei bis zu 1.800 MHz liegen. Während der Grafikspeicher 16 GByte groß ist, liegt die Speicherbandbreite bei 1 Terabyte pro Sekunde. Leistungstechnisch soll sie damit gleichauf mit einer RTX 2080 liegen. Doch während Nvidia 799 US-Dollar für ihre Founders Edition verlangt, sind es bei AMD lediglich 699 US-Dollar.

 

Radeon VII RTX 2080
Shader-Einheiten 3.840 2.944
Taktrate bis 1.800 MHz bis 1.800 MHz
Speicher 16 GByte HBM2 8 GByte GDDR6
Bandbreite 1 TB/s 448 GB/s
Preis 699$ 799$

Über den Stromverbrauch gibt es derzeit noch keine Informationen. Außerdem ist zu beachten, dass AMD, im Gegensatz zu Nvidia, noch komplett auf RayTracing-Einheiten verzichtet.

29 Prozent schneller als eine RX Vega 64

Während der Präsentation wurden auch ein paar konkrete Vergleichswerte zum bisherigen AMD-Topmodell RX Vega 64 genannt. In Fortnite soll die Radeon VII 25 Prozent-, in Battlefield V 35 Prozent- und in Strange Brigade sogar bis zu 42 Prozent mehr FPS erreichen. Insgesamt wird die neue Grafikkarte in Spielen, bei gleicher Leistungsaufnahme, 25 Prozent schneller arbeiten als der direkte Vorgänger. Bei der Erstellung kreativer Inhalte, Videobearbeitung beispielsweise, soll der Leistungssprung laut AMD sogar 36 Prozent betragen.

Quelle: AMD (YouTube)

Erhältlich ist die Radeon VII ab dem 07. Februar 2019, zu einem Preis von 699 US-Dollar. Dabei sind gleich drei Spiele im Preis enthalten: Resident Evil 2, Devil May Cry 5 und Tom Clancy’s The Division 2.

Via: AMD


Im ALTERNATE Online-Shop findest du eine große Auswahl an AMD-Grafikkarten.

Hinterlasse einen Kommentar

avatar