AMD: Erster Threadripper 3000 im Userbenchmark entdeckt

Gerüchten zufolge soll im Oktober 2019 die neue Threadripper-Generation auf den Markt kommen. Jetzt ist bereits das erste Modell in einer Benchmark-Datenbank aufgetaucht.



Der Benchmark-Eintrag bezieht sich auf einen bisher unbekannten Prozessor mit 16 Kernen und 32 Threads. Mit einem Basistakt von 3,6 GHz und einem Turbo von 4,05 GHz liegt die CPU nur ein wenig über dem bereits erhältlichen Threadripper 2950X. Es ist aber davon auszugehen, dass es sich bei dem getesteten Modell lediglich um ein Muster handelt.



Interessant ist die Tatsache, dass AMD wohl dem Sockel TR4 (SP3r2) treu bleibt. Demnach dürfte die neue Threadripper-Generation keine großartigen Neuerungen erfahren. Bleibt aber noch die Frage, wie viele unterschiedliche Modelle es geben wird. Ist wieder bei 32 Kernen Schluss oder gibt es diesmal einen 48- oder sogar einen 64-Kerner?

Voraussichtlich wird AMD die neue Threadripper-Generation im Herbst der Öffentlichkeit präsentieren. Zuvor erwartet uns aber noch die Vorstellung von Epyc 2 im August.

Via: PC-Welt

0 0 votes
Article Rating
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments