MSI gibt sich in Las Vegas die Ehre und stellt einen Monitor vor, der jeden Aim-Bot alt aussehen lässt. Alles dazu hier.

Mit dem MEG X sorgt Micro-Star International mit einem KI-unterstützten Monitor auf der CES für Aufsehen. Dieser verfügt nämlich über allerhand nützlicher Funktionen, die Spielerinnen & Spielern das Shooter-Leben vielleicht ein bisschen zu einfach machen.
Das können die KI-Funktionen
Der AI Tracker hebt Gegner im laufenden Spiel-Geschehen durch Umkreisung hervor und macht sie so selbst in der dunkelsten Ecke zur einfachen Zielscheibe. Mit der AI Goggle heißt es zudem “Flashbangs, adieu!”. Die Brille reduziert die Helligkeit von Blendgranaten massiv. Aber wer braucht die schon? Zudem sorgt die AI Vision+ für dynamische Kontrasteinstellung in Echtzeit, damit die Umgebung jederzeit gut einsehbar bleibt.
Durch die AI Scene wechselt der MEG X automatisch auf den optimalen Darstellungsmodus, je nach Spielszene. Mit der AI Gauge wird die RGB-Anzeige des Monitors dynamisch an die Anzeigen im Spiel angepasst. Und ja, der MEG X verfügt sogar über Auto-Zoom und Nachtsicht. Die AI Scope macht’s möglich. Ab Minute 1:25 kannst du dich von den Features selbst überzeugen:
Bitte akzeptieren Sie YouTube-Cookies, um dieses Video abzuspielen. Wenn Sie dies akzeptieren, greifen Sie auf Inhalte von YouTube zu, einem Dienst, der von einer externen dritten Partei bereitgestellt wird.
Wenn Sie diesen Hinweis akzeptieren, wird Ihre Wahl gespeichert und die Seite wird aktualisiert.
MSI selbst empfiehlt, die Funktionen nur für Singleplayer-Spiele oder im Training zu nutzen, und warnt sogar vor der Verwendung in Multiplayer-Matches. Bei Turnieren wäre der MEG X aber wahrscheinlich sowieso verboten.
Die Basis
Der MEG X ist aktuell noch ein Konzept und dementsprechend derzeit nicht kaufbar. Er basiert auf einer weiteren MSI-Ankündigung auf der CES, dem MPG 341CQR QD-OLED X36: 34 Zoll groß, ultraschneller UWQHD-Gaming-Monitor im 21:9-Format mit 360 Hz-Bildwiederholrate und rasanter 0,03 ms-Reaktionszeit.
Des Weiteren basiert das QD-OLED-Panel der 5. Generation auf dem RGB-Stripe-Subpixel-Layout , welches neue Folie gegen den klassischen Lilastich nutzt. Zusätzlich integriert MSI beim X36 DarkArmor Film, der die Lichtabsorption verbessert und den Schwarzwert um bis zu etwa 40 % steigert, sowie eine härtere Displayoberfläche mit deutlich erhöhter Kratzfestigkeit.
Obendrauf kommen exklusive Features wie Tandem OLED-Technologie für bessere Bildtreue, eine uniforme HDR-Luminanz-Anpassung und ein MSI AI Care-Sensor der OLED Care 3.0-Generation, der die Lebensdauer des Panels verlängert.
Bitte akzeptieren Sie YouTube-Cookies, um dieses Video abzuspielen. Wenn Sie dies akzeptieren, greifen Sie auf Inhalte von YouTube zu, einem Dienst, der von einer externen dritten Partei bereitgestellt wird.
Wenn Sie diesen Hinweis akzeptieren, wird Ihre Wahl gespeichert und die Seite wird aktualisiert.
MSI zeigt insgesamt recht provokant, was KI in der Monitor-Welt potenziell leisten kann. Eine große Auswahl an Gaming-Monitoren namhafter Hersteller findest du auch bei ALTERNATE.
Quelle: ComputerBase / MSI

