Erst vor Kurzem hat der Spotify endlich die lang ersehnte HiFi-Option für Premium-Nutzerinnen & -Nutzer vorgestellt. Nun dürfen sich auch die Free-User über Verbesserungen freuen.

Wer bisher mit der kostenlosen Version von Spotify unterwegs war, kennt die Einschränkungen nur zu gut: Statt frei wählen zu können, welche Songs man gerade hören möchte, gab es auf dem Smartphone bislang lediglich die Zufallswiedergabe. Das sorgte vor allem dann für Frust, wenn man Lust auf einen ganz bestimmten Track hatte, der aber irgendwo in einer Playlist versteckt lag.
Damit ist jetzt Schluss. Nutzerinnen & Nutzer von Spotify Free können auf dem Smartphone künftig einzelne Songs direkt auswählen und abspielen. Egal, ob aus Playlists, über die eigene Bibliothek oder direkt aus der Suchfunktion heraus. Titel lassen sich nun auf Knopfdruck starten, ohne Umwege oder Zwang zur Shuffle-Funktion.
Noch bequemer wird es dann beim Teilen von Musik. Songs können ab sofort direkt über geteilte Links in sozialen Medien abgespielt werden. Wer also einen Song-Tipp geschickt bekommt oder über einen Titel stolpert, kann diesen direkt im Spotify-Player öffnen. Ganz ohne Umwege über Playlists oder Umleitungen.
Rollout & Spotify-Lossless
Unterm Strich bringt Spotify mit diesen Änderungen frischen Wind in das Free-Angebot. Gerade für Gelegenheitshörer oder alle, die sich nicht direkt für ein Abo entscheiden wollen, ist die neue Freiheit ein echter Pluspunkt. Somit rückt das Free-Angebot ein Stück näher an den Funktionsumfang der Premium-Version heran. Die Neuerung soll weltweit ausgerollt werden, allerdings ist noch unklar, wie lange die Aktivierung im Einzelfall dauern wird. Es bleibt spannend zu beobachten, ob diese Features langfristig auch mehr Nutzerinnen und Nutzer an die Plattform binden.
Spotify hat außerdem für Premium-Nutzerinnen & -Nutzer endlich die langersehnte HiFi-Option vorgestellt. Damit können Songs künftig in Lossless-Qualität gestreamt werden. Auf der deutschen Abo-Seite ist das Feature zwar noch nicht aufgeführt, der Rollout läuft aber bereits.
Passend dazu gibt es ein attraktives Angebot. Free-User können Premium Individual aktuell drei Monate lang kostenlos testen, bevor der reguläre Preis von 12,99 € pro Monat greift. Neukunden erhalten sogar drei Monate kostenlos, bevor ebenfalls der Standardpreis fällig wird.