Im Rahmen der bevorstehenden Veröffentlichung von Indiana Jones und der große Kreis hat Bethesda einen 15-minütigen Gameplay-Trailer veröffentlicht. Das von MachineGames (Wolfenstein) entwickelte Action-Adventure erscheint in knapp vier Wochen für Windows und Xbox Series.
Ein Abenteuer um wie Welt
Wie aus der Filmreihe gewohnt, können sich Spielende auf eine Reise quer um die Welt freuen: Mit dabei sind unter anderem der Vatikan, Ägypten und Südostasien. Zeitlich ist das Spiel zwischen den Ereignissen in Jäger des verlorenen Schatzes (1981) und Indiana Jones und der letzte Kreuzzug (1989), also in den konfliktreichen 1930er-Jahren angesiedelt. Das Setting beruht franchise-typisch auf historischen Ereignissen. Fans der Reihe dürfen sich aber wohl auch auf mystische Elemente freuen.
Daher kommt auch den Nazis wieder die gewohnte Rolle der Antagonisten zu, angeführt von dem Archäologen Emmerich Voss. Euer Lieblingsschatzjäger heizt ihnen im Trailer mit seiner ikonischen Peitsche, einem Revolver oder den bloßen Fäusten ein. Erstere dient auch als Fortbewegungsmittel für diverse Kletterpassagen.
Actionreiches Gameplay im Stile großer Vorbilder
Diese Auseinandersetzungen werden in der First-Person-Perspektive bestritten, für Zwischensequenzen oder Schwingeinlagen mit der Peitsche setzt MachineGames jedoch auf einen nahtlosen Wechsel in die Third-Person-Perspektive. Durch den dynamischen Perspektivenwechsel will man das klassische Indiana Jones-Gefühl bestmöglich einfangen.
Genretypisch stehen Geschicklichkeit und Timing also im Vordergrund des Gameplays. Allerdings ist die Umgebung im neusten Eintrag des Franchise ebenfalls von Bedeutung: Herumliegende Gegenstände können im Kampf eingesetzt werden. Insgesamt soll der Gameplay-Loop an die Tomb Raider-Reihe angelehnt sein. Weitere Gameplay-Elemente sind Schleichpassagen sowie das Lösen von Rätseln.
Ganz nach dem Vorbild anderer großer Einträge des Action-Adventure-Genres hat auch Indiana Jones einen Sidekick an seiner Seite: Die italienische Journalistin Gina, die aber durchaus auch eigene Interessen verfolgen soll. So entstehe eine interessante Dynamik zwischen den beiden.
Indiana Jones und der große Kreis ist Teil des Game Pass und erscheint am 09. Dezember 2024 für Xbox Series und PC. Besitzer einer Playstation müssen sich noch etwas länger gedulden: Bethesda plant einen Release für das Frühjahr 2025.
Was meint ihr? Haben MachineGames und Bethesda eine gelungene Videospiel-Adaption geschaffen? Oder wird der Ableger seinen eigenen Ansprüchen und Vorbildern eher nicht gerecht werden?
Es sieht definitiv so aus, als könnte man da eine Weile großen Spaß dran haben. Insgesamt ist mein Eindruck positiv. Nicht so gelungen finde ich das Gesicht von Harrison Ford. Das sieht nur selten wirklich so aus wie sein echtes Vorbild und trotz 4K sieht man doch, dass die Mutter der Grafik – speziell die Umgebung und die Standardgegenstände – immer noch das Polygon ist. Da habe ich doch schon Besseres und detaillierter Designtes gesehen. Selbst die Krempe des Fedoras ist nicht ganz sauber gerundet. Das sieht schon alles ziemlich gut aus, darum ist das “Meckern auf sehr hohem Niveau”,… Mehr lesen