Ganz nach dem Motto „Besser spät als nie“: Nintendo stellt die offizielle Joy-Con-Ladestation für die Switch vor, ganze sieben Jahre nach der Veröffentlichung. Es scheint, als wäre Nintendo plötzlich brennend heiß eingefallen, dass man etwas vergessen hat.
Die Nintendo Switch durfte im März diesen Jahres ihren siebten Geburtstag feiern. Sie gehört zu einer der beliebtesten Konsolen weltweit, doch Nintendo scheint noch nicht genug zu haben. Nachdem die Switch 2 angekündigt wurde, haut Nintendo nach langem Warten eine Joy-Con-Ladestation heraus. Die ermöglicht es dir, bis zu zwei Joy-Con-Controller aufzuladen.
Das ist nach sieben Jahren allerdings überraschend, besonders angesichts Nintendos jüngster Ankündigungen zur Veröffentlichung der Switch 2. Es scheint, dass die neue Ladestation nicht einmal mit den Eingabegeräten der nächsten Nintendo-Konsole kompatibel sein wird. Gerüchten zufolge sollen die Controller der Switch 2 (oder wie auch immer die Konsole heißen soll) eine andere Art der Halterung haben.
Ladet eure #NintendoSwitch Joy-Con-Controller und Nintendo Entertainment System-Controller auf mit dem Joy-Con-Ladeaufsteller (Doppelfunktion) – erhältlich ab 17. Oktober. pic.twitter.com/8jGT4lXQX0
— Nintendo DE (@NintendoDE) July 18, 2024
Bisher war es nur möglich, sie an der Switch selbst aufzuladen, was zu einigen Komplikationen führte. Insbesondere wenn man eine Multiplayer-Session starten wollte. Nach ganzen sieben Jahren scheint Nintendo diese Schwierigkeiten beim Aufladen erkannt zu haben. Das Unternehmen erklärt, dass der neue „Charging Stand” hilfreich sei, um ein Paar Joy-Con aufzuladen, während man gleichzeitig mit einem anderen Paar spielt.
Wenn die Station über ein USB-C-Kabel mit einem Ladegerät oder einem der USB-Ports am Dock der Nintendo Switch verbunden ist, lädt sie die Joy-Cons auf. An der Oberseite befinden sich kleine LEDs, die den Fortschritt des Ladevorgangs anzeigen. Allerdings ist es nicht möglich, den genauen Akkustand abzulesen. Zum Standfuß können wir sagen, dass dieser abnehmbar ist. So kann man auch Zocken während die Joy-Cons aufladen. Zudem ist die Ladestation auch mit dem NES Joy-Con kompatibel.
Preise und Verfügbarkeit
Trotz dieser etwas überraschenden Ankündigung hat Nintendo bereits ein Release-Datum für die Ladestation angekündigt. Die offizielle Joy-Con-Ladestation von Nintendo soll am 17. Oktober 2024 in Europa erscheinen. Eine offizielle Preisempfehlung gibt es hierzulande noch nicht, in Japan sind 3.300 Yen fällig (knapp 20 Euro).