Bereits seit letzter Woche spekulierten, aufgrund eines X-Posts, viele Fans auf einen neuen Anno-Teil. Nun hat sich diese Hoffnung bewahrheitet und Ubisoft spendiert uns ein neues Anno-Game. Dieses Mal entführt uns Anno in das römische Reich.
Vergangene Woche veröffentlichte der offizielle Anno-Account einen X-Post, der die Spielerinnen und Spieler an die Ubisoft Forward erinnern sollte. Dieser Post führte bereits zu einigen Spekulationen und ließ viele Fans auf einen neuen Anno-Teil hoffen. Nun hat Ubisoft tatsächlich im Rahmen des Summer Game Fests einen brandneuen Anno-Titel angekündigt. Das Spiel heißt “Anno 117 – Pax Romana”. Dieses Mal entführt uns Anno also ungefähr ins Jahr 117, zu Hochzeiten des römischen Reichs.
Natürlich hat die Zahl 117 auch in diesem Spiel eine besondere Bedeutung. Sie beschreibt nicht nur das Jahr, in dem das Spiel spielt, sondern ergibt traditionell, wie bei den anderen Anno-Spielen, in der Quersumme eine 9.
Bitte akzeptieren Sie YouTube-Cookies, um dieses Video abzuspielen. Wenn Sie dies akzeptieren, greifen Sie auf Inhalte von YouTube zu, einem Dienst, der von einer externen dritten Partei bereitgestellt wird.
Wenn Sie diesen Hinweis akzeptieren, wird Ihre Wahl gespeichert und die Seite wird aktualisiert.
Mit dem Jahr 117 begibt sich Anno in die bislang früheste Epoche, weit zurück vor das bisher frühste Anno, Anno 1404. Im Mittelpunkt steht das Römische Reich etwa zur Zeit seiner größten Ausdehnung. Die Spielerinnen und Spieler sind verantwortlich für das Wohl und Wehe ihrer Untertanen wahlweise im Mittelmeerraum als auch in der englischen Provinz. Das Spiel wird von Ubisoft Blue Byte in Mainz entwickelt, wo auch die letzten Serienteile entstanden sind. Zum konkreten Gameplay gibt es noch keine Informationen, ebenso fehlen bislang Bilder oder Ingame-Videos.
Auffällig ist ebenfalls, dass Anno mit der Ankündigung des neuen Spiels auf neue Designs setzt. Logo und Aufmacher orientieren sich nicht mehr an der früheren, vom Serienerstling Anno 1602 geprägten Optik. Scheinbar setzt Anno nun auf einen neuen Stil. Ob diese Änderungen auch Auswirkungen auf das Spiel haben und Anno in neuem Glanz erstrahlen wird, ist aber bisher unklar.
Release
Ebenfalls unklar ist, auf welchen Plattformen das Spiel erscheinen wird. Anno hat traditionell seine Heimat auf Windows-PCs. Allerdings wurde vom letzten Spiel, Anno 1800, mit Verzögerung auch eine Konsolenversion veröffentlicht. Bei Anno 117 – Pax Romana könnte diese möglicherweise früher oder sogar parallel zur PC-Version erscheinen. Ein Release-Datum steht allerdings noch nicht fest, geplant ist ein Release in 2025.