Falls ihr auf GOG wichtige Spielstände gespeichert haben solltet, die ihr nicht verlieren wollt, solltet ihr in den nächsten Wochen definitiv mal einen Blick darauf werfen. Anscheinend will GOG zu große Spielstände löschen, um Platz zu schaffen.


Quelle: CD Project RED

Spielerinnen und Spieler die GOGs Cloud-Service GOG Galaxy nutzen, rät der Publisher aktuell einen Blick auf ihre gespeicherten Spielstände zu werfen. CD Project Red plant nämlich, die eigenen Ressourcen effizienter zu nutzen, indem sie in der Cloud gespeicherte, große Spielstände verschiedener Titel löschen. Das teilte der Spiele-Publisher nun auf seinem Blog mit.

Bereits vor einiger Zeit hatte GOG seinen Spielerinnen und Spielern ein Limit gesetzt. Eigentlich sollten pro Spiel von den gespeicherten Spielständen maximal 200 Megabyte in Anspruch genommen werden. Diese Grenze schien sich allerdings nicht ganz durchgesetzt zu haben. Das möchte GOG nun ändern. Das Unternehmen fordert die Spielerinnen und Spieler jetzt auf, ihre Cloud-Saves zu überprüfen, um möglichen Datenverlust zu vermeiden.

Frist zum 31. August 2024

Als Stichtag nennt GOG den 31. August 2024. Danach werden zunächst nicht zu Spielständen gehörende Dateien gelöscht. Anschließend verschwinden ältere Spielstände zuerst. Wer also noch Speicherstände hat, sollte sie vor Ablauf der Zeit sichern. Das Limit von 200 MByte gilt für den Speicherstandordner und alle darin enthaltenen Dateien für jedes einzelne Spiel. Das bedeutet, dass User insgesamt mehr als 200 MByte nutzen können, wenn sie die Summe aller Spielstände berechnen.

Lokale Speicherdateien sind von dieser Maßnahme nicht betroffen. Es werden ausschließlich Daten gelöscht, die mit der Cloud und dem Spielclient GOG Galaxy synchronisiert sind. Spielerinnen und Spieler haben jedoch die Möglichkeit, betroffene Spielstände innerhalb von GOG Galaxy einzusehen und als Backup auf ein lokales Laufwerk zu laden. Dadurch können sie verhindern, dass ihre Spielstände durch den Hersteller gelöscht werden.

0 0 votes
Article Rating