Bereits seit einigen Monaten geht Googles Videoplattform YouTube sehr stark gegen die Nutzung von Werbeblockern vor. Nun gibt es wohl eine neue Maßnahme, wie einige Nutzerinnen und Nutzer berichten.



Wir berichteten schon mehrfach von Googles Maßnahmen, Technologien einzusetzen, die Werbeblocker bei Nutzerinnen und Nutzern erkennen. Diese werden dann vor die Wahl gestellt, entweder den Werbeblocker auszustellen oder alternativ ein YouTube Premium-Abo abzuschließen. Laut des GoogleWatchBlogs scheinen sich diese Maßnahmen für Google sehr gelohnt zu haben. Allerdings ist derzeit unklar, ob es sich bei dem aktuellen Problem wirklich um eine neue Maßnahme von Google handelt.

Wie Nutzerinnen und Nutzer vermehrt in den letzten Tagen berichten, sollen sich die Videos zwar öffnen lassen, springen jedoch sofort zu letzten Sekunde des Videos. Somit wird nur noch der Endscreen mit den Verlinkungen zu den nächsten Videos angezeigt. Auch eine Verlangsamung der Wiedergabegeschwindigkeit bringt keine Abhilfe. Ein Klick an eine beliebige Stelle im Video führt ebenfalls direkt zum Ende. Daher ist es nicht möglich, das Video problemlos anzusehen.

Bug oder Maßnahme?

Ob das aber wirklich neue Maßnahmen von Google sind oder, ob es sich hierbei um einen Bug eines Browsers oder des Webeblockers selbst handelt, ist derzeit unklar. Bereits in der Vergangenheit gab es Bugs bei Werbeblockern, die ähnliche Probleme beim Anschauen von Videos hervorriefen.

Ein Beispiel des neuen Verhaltens ist in diesem Reddit-Video zu sehen. Vielleicht handelt es sich auch um einen neuen Testlauf von YouTube, der auch technische Gründe zum Aussperren alternativer Blocker-Technologien haben kann. Fest steht nur, dass es die Kombination aus YouTube und Werbeblocker ist, denn sobald dieser abgeschaltet wird, lassen sich Videos wieder normal abspielen. Bisher hat sich Google noch nicht zu neuen Maßnahmen geäußert. Daher gilt es abzuwarten, ob es dabei bleibt oder dieses Verhalten wieder verschwindet.

2.6 9 votes
Article Rating