Etwa anderthalb Jahre sind vergangen, seitdem Netflix das werbefinanzierte Abo eingeführt hat. Nun zieht der Streaming-Anbieter ein erstes Zwischenfazit.


Bild: Canva

Die Resonanz der Kunden war nicht gerade positiv, als Netflix damals ankündigte, ein Abo mit Werbung einführen zu wollen. Viele zeigten sich verärgert und drohten sogar mit der Kündigung. Doch der vielfach prophezeite Untergang des Streaming-Anbieters blieb aus. Stattdessen erfreut sich der neue Tarif einer großen Beliebtheit.

Wie Netflix bekanntgegeben hat, setzen mittlerweile rund 40 Millionen Nutzer auf das werbefinanzierte Abonnement. Das sind fast 15 Millionen mehr als noch vor einem halben Jahr. Besonders beliebt ist das Abo bei Neukunden. In Ländern, in denen das werbefinanzierte Abo angeboten wird, entscheiden sich 40 Prozent der Neukunden für ebenjenen Tarif.



Entsprechend selbstsicher wendet sich Netflix an die Werbetreibenden: “Wenn Sie mit Netflix werben, können Sie das engagierteste Publikum der Welt erreichen”, heißt es in der Bekanntgabe. “Das ist wichtig, denn Engagement ist der Schlüssel zum Erfolg beim Streaming. Wenn die Menschen unsere Sendungen und Filme sehen, haben sie einen größeren Nutzen von Netflix, bleiben länger dabei und empfehlen uns eher an ihre Freunde weiter. Und das ist für Sie alle wichtig, denn Sie wollen auch dort sein, wo die Zuschauer sind”, so Bela Bajaria, Chief Content Officer von Netflix.

Mit Blick auf die Zukunft kündigte der Streaming-Anbieter an, dass man bis Ende 2025 eine eigene Werbetechnologieplattform einführen wolle. Diese soll Werbetreibenden neue Möglichkeiten für den Einkauf, neue Erkenntnisse und neue Wege zur Messung der Performance bieten.

Quelle: Netflix

3 2 votes
Article Rating