Google hat das Pixel 8a offiziell enthüllt. Punkten will das Smartphone mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis und einer langen Update-Garantie. Wir fassen euch die wichtigsten Infos zusammen.
Im Inneren des Smartphones arbeitet Googles hauseigener Tensor G3-Chip. Damit hat das Handy die gleiche Performance zu bieten wie das normale Google Pixel 8. Das gilt auch für die KI-Funktionen, die maßgeblich für die schicken Schnappschüsse des Smartphones verantwortlich sind.
Dem Prozessor stehen noch 8 GB RAM und bis zu 256 GB Speicherplatz zur Seite. Der Akku hat eine typische Kapazität von 4.492 mAh und kann sowohl mit als auch ohne Kabel aufgeladen werden. Die Ladeleistung fällt mit 20 beziehungsweise 7,5 Watt allerdings vergleichsweise gering aus.
Was die Hardware der Kamera betrifft, hat sich im Vergleich zum direkten Vorgänger nichts geändert. Zum Einsatz kommt eine Dualkamera, bestehend aus einer 64‑MP-Weitwinkelkamera und einer 13-MP-Ultraweitwinkelkamera. Hinzu kommt noch eine 13 MP starke Frontkamera.
Das Display des Google Pixel 8a ist 6,1 Zoll groß, löst mit 2.400 x 1.080 Bildpunkten auf und hat eine Bildrate von 120 Hertz zu bieten. OLED-typisch liegen Farb- und Kontrastwerte auf einem hohen Niveau. Eine maximale Helligkeit von 1.400 cd/m² verspricht zudem eine ordentliche Ablesbarkeit im direkten Sonnenlicht. Geschützt wird der Bildschirm durch Corning Gorilla Glass 3.
Dank abgerundeter Kanten soll das Smartphone angenehm in der Hand liegen. Die matte Rückseite wird mit einem polierten Aluminiumrahmen kombiniert. Eine IP67-Zertifizierung bescheinigt dem Gesamtkonstrukt einen entsprechenden Schutz gegen Staub und Wasser.
Mit “Aloe” und “Bay” stehen zwei brandneue Farben zur Auswahl. Zudem gibt es das Google Pixel 8a auch wieder in “Obsidian” und “Porcelain” zu kaufen. Die Preise beginnen bei 549 Euro. Zusätzliches Highlight ist die Update-Politik des Herstellers. Google verspricht sieben Jahre lang Betriebssystem- und Sicherheitsupdates. Offizieller Release ist der 14 Mai 2024.