Microsoft macht dicht. Für insgesamt vier Bethesda-Studios bedeutet das nun das Ende. Scheinbar will Microsoft die Ressourcen in lieber größere Projekte stecken.


Quelle: Bethesda/Tango Gameworks

Microsoft schließt eine Reihe von Bethesda-Studios. Darunter das Entwicklerstudio von Redfall, Arkane Austin. Ebenso Hi-Fi Rush und The Evil Within Entwickler, Tango Gameworks. Auch Entwickler Alpha Dogs und Roundhouse Studios sind betroffen. Damit muss Bethesda verheerende Einschnitte einbüßen, so Tech-Magazin IGN.

Am wenigsten überraschend kommt sicherlich die Schließung des Entwicklers von Redfall, Arkane Austin. Der im letzten Jahr veröffentlichte Vampir-Shooter floppte unter anderem auf Grund technischer Probleme. Das Spiel soll nun nicht mehr weiter entwickelt werden. Spielerinnen und Spieler, die noch auf bereits gekaufte DLC-Inhalte warten, sollen laut einem X-Post von Microsoft entschädigt werden. Die Server bleiben vorerst online, da das Spiel außerdem Teil des Xbox Game Pass ist. Arkane Lyon bleibt hingegen weiterhin bestehen. Aktuell arbeitet das Entwickler-Studio an Marvel Blade. Des Weiteren schließt auch die Roundhouse Studios ihre Türen und Toren. Das Studio war unter anderem an der Entwicklung von Redfall beteiligt. Roundhouse Studios laufen nun in die ZeniMax Online Studios über, die für Elder Scrolls Online zuständig sind.



Unerwartete Schließungen

Auch den Entwicklern des Top-Down-Shooters Mighty Doom geht es an den Kragen. Das zuständige Studio Alpha Dogs muss nun ebenfalls schließen. Bereits jetzt wurde der Kauf weiterer Spielwährung unterbunden und ab dem 07. August werden hier sogar die Server des Android und iOS-Games abgeschaltet, wie auf X bekannt gegeben wurde.

Überraschenderweise muss auch Tango Gameworks seine Arbeit niederlegen. Unter der Hand des Entwicklerstudios entstanden unter anderem Titel wie The Evil Within, Ghostwire: Tokyo und das Rhythmus-Spiel Hi-Fi Rush, das sich als Überraschungshit entpuppte. Die Schließung von Tango Gameworks erfolgt knapp über ein Jahr nach dem Start von Hi-Fi Rush, das von vielen als eines der besten Xbox-Spiele der letzten Jahre angesehen wurde. In einem Tweet im April 2023 äußerte sich Aaron Greenberg, VP, Xbox Games Marketing bei Microsoft, zu Bedenken, dass Hi-Fi Rush die Verkaufsziele nicht erreicht habe, und nannte das Spiel “einen Durchbruchserfolg für uns und unsere Spieler in allen wichtigen Messgrößen und Erwartungen.” Offenbar scheint es bei den Schließungen seitens Microsoft nicht um Erfolge und Qualität zu gehen. In einer E-Mail an Mitarbeiter, die von Matt Booty, dem Leiter der Xbox Game Studios, verschickt wurde, gab Microsoft die Kürzungen auf eine “Neuausrichtung von Titeln und Ressourcen” zurück.



Trend: Massenentlassungen

Massenentlassungen waren im vergangenen Jahr keine Seltenheit. Dieser Trend setzt sich offenbar nun auch in diesem Jahr weiterhin fort. Microsoft erwähnte im Zuge der Schließungen bisher nicht, wie viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nun ihren Job verlieren werden.

Obwohl konkrete Zahlen schwer zu ermitteln sind, deuten Schätzungen darauf hin, dass die Anzahl der im vergangenen Jahr in der Spielebranche entlassenen Arbeitnehmer die Marke von 10.000 erreicht oder überschritten hat. Eine kürzliche Umfrage der GDC unter Entwicklern legt nahe, dass ein Drittel aller Spieleentwickler im letzten Jahr direkt oder indirekt von Entlassungen betroffen war, entweder durch direkte Betroffenheit oder durch Beobachtung bei ihrem Unternehmen.

Quelle: IGN

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