Mittelerde kommt endlich wieder ins Kino. Ganze zehn Jahre sind seit dem dritten Teil von Peter Jacksons Hobbit vergangen. Nun soll die Rückkehr auf die Leinwand erfolgen.
Die Der Herr der Ringe-Trilogie von Peter Jackson gilt als Sternstunde des Fantasykinos und hat zweifelsohne viele weitere Filme inspiriert. Auch über 20 Jahre später (Die Gefährten erschien 2001, der Abschluss Die Rückkehr des Königs 2003) ranken die Filme, die auf dem Roman J. R. R. Tolkiens basieren, in Listen und den Herzen vieler Fans weiterhin sehr weit oben. Jackson versuchte mit dem Hobbit nachzulegen, konnte an den Erfolg seiner ersten Trilogie aber nicht anknüpfen.
Kommt nun endlich der Film, auf den alle gewartet haben? Lord of the Rings: The War of the Rohirrim (Dt. Der Herr der Ringe: Der Krieg der Rohirrim) soll bereits dieses Jahr in den Kinos starten und sich mit dem Krieg zwischen Rohan und Dunland befassen – ein Kapitel, das in Jacksons Trilogie nur am Rande erwähnt wird. Der böse Zauberer Saruman rekrutiert Dunländer und schickt sie gegen Rohan mit den Worten, dass es gegen den Feind geht, der ihr Land einnahm, in den Krieg. Mehr erfährt der Zuschauer allerdings nicht. Wer sich also immer gefragt haben sollte, was diese Szene aus Die zwei Türme zu bedeuten habe, der könnte bald erleuchtet werden.
Neue Gesichter
Ein Zusammenhang mit der Jackson-Trilogie wird demnach wohl bestehen, auch wenn dieser nicht die Rolle des Regisseurs übernehmen wird. The War of the Rohirrim wird von Kenji Kamiyama gedreht, der sonst eher für Anime-Produktionen bekannt ist wie zum Beispiel Ultraman oder Ghost in the Shell.
Die Neuigkeiten hören aber nicht beim Regisseur auf. The War of the Rohirrim wird ein Animationsfilm werden und damit auf echte Schauspieler verzichten. Dennoch soll es Wiedersehen – oder besser -hören geben: Miranda Otto, die die Rolle der Éowyn spielte, wird eine Sprechrolle im neuen Film erhalten. Ob noch weitere Herr der Ringe-Veteranen beteiligt sind, ist zum aktuellen Zeitpunkt leider noch nicht bekannt.
Ebenfalls nicht bekannt ist, wann genau der Film erscheinen soll. Lediglich 2024 ist als Release Date angegeben, was aber Hoffnung macht, bald Neues zu erfahren. Wir freuen uns jedenfalls, bald einen ersten Trailer sehen zu können, um zu beurteilen, was uns erwartet.
Sollte der Film Erfolg haben, stehen weiteren Produktionen die Türen weit offen. Immerhin bietet Mittelerde noch viele unerzählte Geschichten.
Quelle: Screenrant