Gestern haben wir euch bereits von dem grandiosen Start des Early Access-Spiels “Palworld” berichtet. Falls ihr es bereits ausprobiert habt, ist euch möglicherweise aufgefallen, dass es scheinbar Unterschiede zwischen der Steam- und der Xbox Game Pass-Version gibt.


Quelle: Pocketpair

Man sollte meinen, dass es keinen gravierenden Unterschied macht, ob man das Spiel auf Steam spielt oder eben auf dem Xbox Game Pass. Doch einige Unterschiede sind deutlich spürbar.

Welche Unterschiede gibt es und woran liegt das?

Ursprünglich nahm man an, die Game Pass-Version sei eine ältere Version als die auf Steam. Tatsächlich liegt der Unterschied aber eher darin, dass die Game Pass-Version für Konsolen gemacht ist, während die Steam-Version für PCs optimiert wurde. Es geht also um die Anpassung an verschiedene Plattformen.

In einem Reddit-Thread haben User einige der Unterschiede zusammengefasst: In der Xbox Game Pass-Version gibt es beispielsweise keinen “Verlassen”-Button, und ihr müsst euren Weg zurück zum Desktop durch die altbewährte ALT+F4-Tastenkombination finden. Auf Steam hingegen könnt ihr euren Pals Spitznamen geben, der Ton ist von höherer Qualität, und der wohl gravierendste Unterschied besteht darin, dass das Craften auf Steam schneller vonstattengeht, wobei man teilweise mehr Items pro Vorgang erhält. Bedauerlicherweise fehlen in der Xbox-Version zudem einige Soundeffekte.



Ein potentieller Faktor könnte außerdem sein, dass alles was im Game Pass landet, natürlich vorher durch Microsoft freigeben werden muss. Daher kann es durchaus etwas Zeit in Anspruch nehmen, bis manche Updates auch für diese Version zu Verfügung stehen.

Im Grunde genommen gibt es also auf verschiedenen Plattformen nie genau die gleiche Version, auch wenn der Inhalt derselbe ist. Ziel sei es aber die Versionen auf den gleichen Stand zu bringen, sobald Crossplay verfügbar ist. Aktuell gibt es das Spiel auf Steam 10 % reduziert für 26,09€ statt 28,99€, während die im Game Pass enthaltene Version im Abo zur Verfügung steht.

0 0 votes
Article Rating